Youth Olympic Games in Gangwon feierlich eröffnet

Mit einer emotionalen Eröffnungsfeier im glanzvollen Eisschnellauf-Stadion und Fahnenträger Noah Gianesini, der mit Stolz die liechtensteinischen Farben trug, begannen gestern die olympischen Jugend-Winterspiele in Gangwon (Südkorea). 

20. Januar 2024 | Redaktion
Gesellschaft

Die Winter Youth Olympic Games starteten gestern mit einer bewegenden und beeindruckenden Eröffnungszeremonie im prächtigen Eisschnellauf-Stadion in Gangwon. Die Veranstaltung war geprägt von emotionalen Momenten und Höhepunkten sowie inspirierenden Reden berichtet Mathias Briker vom Liechtenstein Olympic Committee (LOC) am Samstag aus Gangwon in Südkorea. Ein besonderer Augenblick war, so Briker, als Gianesini als Fahnenträger die liechtensteinischen Farben mit Stolz präsentierte. Dies sei ein unvergessliches Erlebnis für den jungen Athleten gewesen.

Trotz herausfordernder Pistenbedingungen wurde bereits am Samstag  auf der Super-G Strecke trainiert. Noah Gianesini, voller Vorfreude auf den Wettkampfstart morgen, zeige sich nach intensivem Training auf Super-G und Slalom-Skis bestens vorbereitet, so Bricker.

Am Samstag, sei das Hangfahren auf der Super-G-Strecke im Mittelpunkt gestanden, als Vorbereitung auf den morgigen Wettbewerb im Super-G für die alpinen Skifahrerinnen und Skifahrer. Die Strecke, mit zwei mittelsteilen Abschnitten und einem langen flachen Teil, gelte als eher einfach. Die Pistenverhältnisse waren bislang jedoch eine Herausforderung berichtet Bricker, da es in den letzten Tagen regnete und nass schneite.

Gianesini habe sich jedoch erfolgreich an die Bedingungen angepasst und werde den heutigen Tag nutzen, um sich auf den Super-G-Skis einzufahren und zusätzlich Slalom zu trainieren. Er zeige sich begeistert und erwartungsvoll für den Beginn der eigentlichen Rennaktionen am Sonntag. 

(pd)

Noah Gianesini startet morgen mit der Startnummer 3.

Video: Ernst Hasler

Impressionen der Eröffnungsfeier

Noah Gianesini präsentiert die Farben Liechtensteins. Bild: LOC

Eröffnungszeremonie im prächtigen Eisschnellauf-Stadion. Bild: LOC

EntzĂĽndung des olympischen Feuers. Bild: LOC

Die Winterspiele sind eröffnet. Bild: LOC

Ein besonderer Augenblick: Noah Gianesini als Fahnenträger bei den Youth Olympic Games.

Bild: LOC