Sport
FC Vaduz holt sich ein verdientes Remis in Neuenburg
In seinem 16. Meisterschaftsspiel der Challenge League kam der FC Vaduz bei Neuchâtel Xamax nicht über ein 1:1 (0:0)-Unentschieden hinaus. Letztlich war die Punkteteilung gerecht, denn Xamax hatte vor allem im ersten Abschnitt mehr vom Spiel. Nachdem Cavegn die 0:1-Führung erzielt hatte (58), hätten die Residenzler mehr aus diesem Vorteil machen müssen, doch Surdez sorgte noch für den 1:1-Gleichstand (61.).
Sandro Wolfinger schoss das schönste Quali-TorÂ
Die technischen Berater der UEFA haben alle Tore der European Qualifiers analysiert und wählten die Direktabnahme von Sandro Wolfinger im Auswärtsspiel gegen Bosnien & Herzegowina zum schönsten Treffer des Wettbewerbs.
Liechtenstein bleibt auf Position 200
208 Länder scheinen auf der Weltranglist im Herren-Fussball des Weltfussballverbandes (FIFA) auf. Liechtenstein belegt weiterhin Rang 200, obwohl das Nationalteam über 6,08 Punkte eingebusst hat.Â
IOC-Vorschlag: Winterspiele 2030 in Frankreich, 2034 in USAÂ
Paris - Die IOC schlägt Frankreich als Gastgeber für die Winterspiele 2030 vor. Die folgenden olympischen Winterspiele sollen 2034 in den USA stattfinden, für 2038 bekommt die Schweiz ein Vorzugsrecht, wie die Exekutive des Internationalen Olympischen Komitees am Mittwoch in Paris empfahl. Der Entscheid fällt im Juli 2024.
Verletzter Milan Gajic fällt mehrere Monate aus
Mittelfeldspieler Milan Gajic vom FC Vaduz hat sich im Meisterschaftsspiel vom vergangenen Freitag gegen den FC Wil 1900 einen Kreuzbandriss zugezogen.
Goldenes Lorbeerblatt an Tina Weirather und Peter Frommelt verliehen
Am Freitag verlieh die Regierung zum 13. Mal in der Geschichte Liechtensteins das Goldene Lorbeerblatt an die ehemalige Skirennläuferin Tina Weirather sowie Skibobfahrer, Tischtennisspieler und Fussballtrainer Peter Frommelt. Es ist die höchste Anerkennung, welche die Regierung im Bereich des Sports vergibt.
Gesundheitskonferenz unter dem Titel „Sport- und Bewegungsimpulse“
Das Amt für Gesundheit und die Stabsstelle für Sport führten zusammen mit den Vertretern der jeweiligen Kommissionen der Gemeinden und weiteren Gästen am Donnerstag, 23. November die vierte Sport- und Gesundheitskonferenz im Technopark Vaduz durch.
Liechtenstein verliert trotz Überzahl 0:1 gegen Luxemburg
Auch das zehnte und letzte EM-Qualispiel ging für Liechtenstein (Fifa-Ranking 200) gegen Luxemburg (Fifa-Ranking 78) mit 0:1 (0:0) verloren. Gerson Rodrigues, der auffälligste Luxemburger Spieler, köpfelte den Siegestreffer (69.). Liechtenstein spielte ab der 4. Minute in Überzahl, denn Luxemburgs Stürmer Sinani raste Julien Hasler mit einem harten Foul nieder; Hasler musste ausgewechselt werden; Sinani sah direkt Rot.Â
Zum Abschluss das Duell gegen Luxemburg
Liechtensteins Fussball-Nationalteam (Fifa-Ranking 200) schlug sich gegen die Nr. 6 des Fifa-Rankings, Portugal, beachtlich (0:2-Niederlage) und war auch nahe an einem Torerfolg. Doch nun gastiert am Sonntag, um 20.45 Uhr, das Fussball-Nationalteam von Luxemburg (Fifa-Ranking 87) im Rheinpark Stadion in Vaduz.
Ohne Lüchinger und Sele gegen Luxemburg
Liechtensteins Nationalmannschaft muss im letzten EURO 2024 Qualifikationsspiel auf den gesperrten Simon Lüchinger und den verletzten Aron Sele verzichten. Nationaltrainer Konrad Fünfstück hat Jakob Lorenz sowie Jonas Beck aufgeboten.
Martinez: «Liechtenstein verbesserte seine Organisation»
Der portugiesische Nationaltrainer Roberto Martinez trat sein Amt Ende März an und bekam es damals im ersten Ernstkampf mit Liechtenstein zu tun (4:0-Sieg). Acht Monate später tat sich sein Team schwer, um Liechtenstein in Vaduz in ähnlichem Masse wie in Lissabon zu dominieren.
Liechtenstein ärgerte Portugal, doch die Übermacht war zu gross
Auch das neunte EM-Qualispiel ging für Liechtenstein (Fifa-Ranking 200) gegen Gruppenfavorit Portugal mit 0:2 (0:0)-Toren erwartungsgemäss verloren. Mit der starken Gegenwehr hatten die Portugiesen wohl nicht gerechnet.
Liechtenstein mit viel Respekt
Liechtenstein steigt am Donnerstag, um 20.45 Uhr, als krasser Aussenseiter ins EM-Ausscheidungsspiel gegen Portugal. Entsprechend führten Nationaltrainer Konrad Fünfstück und auch Torhüter sowie Vize-Captain Benjamin Büchel an der PK im Rheinpark Stadion in Vaduz aus.Â
Cristiano Ronaldo, wird in Vaduz auflaufen, aber …
Der 38-jährige portugiesische Superstar Cristiano Ronaldo wird beim EM-Qualifiaktionsspiel Liechtenstein – Portugal auflaufen. Allerdings liess Portugals Nationaltrainer Roberto Martinez offen, ob Ronaldo in der Startelf steht oder eingewechselt wird, erklärte Martinez an der PK im Rheinpark Stadion kurz nach 20 Uhr.
2. Tag der Vorbereitung: Liechtenstein will eigenen Plan verwirklichen
Liechtensteins Fussball-Nationalteam (FIFA-Ranking 200) will gegen die Nummer 6 des Fifa-Rankings, Portugal, seinen eigenen Plan umsetzen. Das heisst, einerseits soll solidarisch verteidigt und andererseits soll ein eigener Plan entwickelt werden, um auch nach Ballgewinnen nach vorne zu kommen, erläuterte Nationaltrainer Konrad Fünfstück.
Liechtensteins Fussball-U19-Nationalteam reist ab
Liechtenstein U19-Nationalteam (Trainer Michael Koller) steht unmittelbar vor der Abreise nach Göteborg (Swe), wo Liechtenstein im Rahmen der U19-EM-Ausscheidung auf Italien (15. November), Schweden (18. November) und die Schweiz (21. November) treffen wird.
Fussball-Nati startet mit Vorbereitung – Justin Ospelt verletzt
Die Liechtensteiner Fussball-Nationalmannschaft hat am Montag die Vorbereitung für die letzten zwei Länderspiele des Jahres – gegen Portugal (16. November) und Luxemburg (19. November) jeweils in Vaduz – in Angriff genommen. Bis auf eine Personalie sind alle Mann gemäss Aufgebot aus der vergangenen Woche an Bord.
Charlotte Lingg holt die ersten zwei Weltcuppunkte
Die 24-jährige in Zermatt aufgewachsene Liechtensteiner Skirennläuferin Charlotte Lingg gewinnt beim zweiten Weltcupslalom im finnischen Levi als 29. ihre ersten zwei Weltcuppunkte.Â
Â
Der FC Vaduz vergeigt bei Leader Sion einen möglichen Sieg
In seinem 14. Meisterschaftsspiel der Challenge League zeigte der FC Vaduz beim Leader FC Sion eine hohe Effizienz. Diese hatte zuletzt massiv gefehlt. Trotzdem ist im Finish ein möglicher Sieg noch verspielt worden: 3:3 (1:3) lautete der Endstand.Â
Cristiano Ronaldo steht im portugiesischen Aufgebot – Portugal in Bestbesetzung in Vaduz
Erwartungsgemäss wird Portugals Nationalteam, das derzeit zu den Stärksten der Welt zählt, mit den stärkst möglichen Profis nach Liechtenstein anreisen. Nationaltrainer Roberto Martinez hat sein derzeit stärkstes Team nominiert; sprich 26 Nationalspieler.
Nationaltrainer Konrad Fünfstück nominiert drei «Neulinge»
Liechtensteins Fussball-Nationaltrainer Konrad Fünfstück gab am Freitag den Kader für die zwei letzten EM-Qualifikationsspiele 2024 gegen Portugal (16. November) und Luxemburg (19. November) jeweils in Vaduz bekannt.Â
PCFL-Förderpreis 2023 geht an Leichtathletin Julia Rohrer
Der Panathlon-Club Fürstentum Liechtenstein (PCFL) hat bereits zum 17. Mal den Sportförderungspreis an einen Nachwuchssportler in Liechtenstein vergeben. Preisträgerin 2023 ist Julia Rohrer, Leichtathletik.
Der FC Vaduz schlägt sich selbst und geht gegen Baden baden
In seinem 13. Meisterschaftsspiel der Challenge League kassierte der FC Vaduz gegen den FC Baden eine unnötige 1:2 (1:1)-Heimniederlage ein. Unnötig deshalb, weil der FC Vaduz Torchancen besass, um zwei oder drei Spiele zu gewinnen. Deshalb schlug sich der FCV gegen ein biederes FC Baden gleich selbst.
FC Vaduz: Wie gewonnen, so zerronnen
In seinem zwölften Meisterschaftsspiel der Challenge League bezog der FC Vaduz eine weitere Niederlage. Beim Angstgegner FC Thun ging die Partie in der Nachspielzeit verloren.
Vaduz gastiert in Balzers und Drittligaduell in Triesenberg
Am Donnerstagnachmittag wurden auf der LFV-Geschäftsstelle die Halbfinals im Liechtensteiner Cup ausgelost. Dabei kommt es zu den Begegnungen FC Balzers gegen FC Vaduz und FC Triesenberg gegen FC Triesen.
Dramatik im Sportpark: USV belohnt sich nicht und verpasst das Halbfinale
Im vierten Cup-Viertelfinalspiel qualifizierte sich der FC Vaduz für das Halbfinale. Der Underdog USV Eschen/Mauren lieferte dem Rekordsieger FC Vaduz einen unerbittlichen Fight und verlor letztlich mit 1:2 (1:1, 0:0)-Toren nach Verlängerung.
Erstligist tat sich lange schwer
Zwischen dem Erstligisten FC Balzers und dem FC Vaduz III bestehen vier Ligen Unterschied. Dennoch tat sich der FCB, der noch am Samstag im Erstligaderby gegen den USV Eschen/Mauren nahe an einem Sieg war (2:2), schwer, um für klare Verhältnisse zu sorgen.
FC Triesenberg mit einer «Zangengeburt»
Dass der FC Triesenberg nachsitzen musste, sprich in die Verlängerung musste, lag am Auftritt des Viertligisten FC Ruggell (Trainer Andreas Marxer), der sich über 90 Minuten sogar ein Chancenplus erarbeitete. Lucas Viegas Soares (13.) und Michael Walch (87.) in der regulären Spielzeit sorgten für ein 1:1, in der Verlängerung fixierte Reto Tscherfinger den 1:2-Siegestreffer (113.).
U18: Verdienter Sieg gegen die SüdostschweizÂ
Am Wochenende gaben sich die LFV-Spieler beim Auswärtsspiel gegen das Team Südostschweiz kämpferisch und siegten mit verdienten 2:1 Punkten im Derby.
FCV vergibt Penalty für möglichen Sieg
In seinem elften Meisterschaftsspiel der Challenge League kam der FC Vaduz gegen den ambitionierten FC Aarau nicht über ein 2:2 (1:2)-Remis hinaus. Schwegler (34.) und Gjorgjev (38.) hatten vorgelegt, derweil Gasser (41.) und ein Cvetkovic-Eigentor (54.) den Ausgleich bedeuteten. In der Nachspielzeit schoss Cicek einen Foulpenalty an den Pfosten und vergab somit einen möglichen Sieg (93.).
Moritz Glauser mit weisser Weste zum Turniersieg
Beim 1. Liechtenstein Open, dem U14-Turnier für Knaben und Mädchen der Stufe 3, in der Tennishalle Schaan ging Lokalmatador und die Nummer eins des Turniers, Moritz Glauser, als souveräner Sieger hervor. In 67 Minuten besiegte er den gleichalterigen Deutschen, Lukas Lita, vor 75 Zuschauern in zwei Sätzen 6:3, 6:1. Während der gesamten Turnierwoche gab Glauser keinen einzigen Satz ab, sprich weisser Weste.
U17-EM-Ausscheidung: Liechtenstein ist gegen die Ukraine chancenlos
Schon nach wenigen Minuten war das ungleiche Duell zwischen Liechtenstein U17 und der Ukraine U17 im EM-Qualiturnier im Sportpark Eschen-Mauren vorentschieden. Letztlich siegten die Ukrainer mit 0:7 (0:4)-Toren.
Liechtenstein geht erneut gegen Island unter
Reykavik (Isl) - Auch das achte EM-Qualispiel ging für Liechtenstein (Fifa-Ranking 199) verloren. In Reykjavik unterlag die Elf von Konrad Fünfstück den zielstrebigen Isländern mit 4:0 (2:0)-Toren; im Hinspiel Ende März hatte es eine 0:7-Klatsche abgesetzt. Gylfi Sigurdsson mit einer Doublette (22. / 49.), Finnbogasson (44.) und Haraldsson (63.) erzielten die Tore der Wikinger, die entschlossener in die Zweikämpfe stiegen und für klare Verhältnisse sorgten.Â
Island und Liechtenstein vor dem Direktduell
Liechtensteins Fussballteam trifft am Montag, um 18.45 Uhr Ortszeit (20.45 Uhr MEZ), im Stadion Lagardalsvöllur in Reykjavik auf Gastgeber Island. Ein Duell, das mit der Vorgeschichte der 0:7-Heimpleite im März in Vaduz besonders pikant sein dürfte. Die Isländer wollen erneut gewinnen, Liechtenstein sinnt nach Revanche.
Island-Spiel: Lorenz springt für Wolfinger ein
Für das zweite Spiel der European Qualifiers im Oktober musste Nationaltrainer Konrad Fünfstück nach dem Heimspiel gegen Bosnien & Herzegowina eine Veränderung im Kader vornehmen. Für Sandro Wolfinger stiess Jakob Lorenz zur Nationalmannschaft.
Liechtenstein kann Bosnien nicht ärgern und verliert
Auch das siebte EM-Qualispiel ging für Liechtenstein (Fifa-Ranking 199) verloren. Gegen Bosnien & Herzegowina, die 63 im Fifa-Ranking, setzte es eine 0:2 (0:2)-Niederlage ab. Es war eine einseitige Angelegenheit. Amar Rahmanovic (13.) und Miroslav Stevanovic (41.) erzielten die siegbringenden Tore der Bosnier, die nie Gefahr liefen, die Spielkontrolle zu verlieren.
Fussball-Nati: Weiterhin einige Fragezeichen
Auch ein Tag vor dem EM-Ausscheidungsspiel Liechtenstein gegen Bosnien & Herzegowina von morgen, Freitag, um 20.45 Uhr, in Vaduz, bleiben zwei Personalfragen im Liechtensteiner Nationalteam offen: Lars Traber (nach Ellbogenschlag) und Kenny Kindle (ausstehender MRI-Untersuch) fehlten beim Abschlusstraining im Rheinpark Stadion. Ob die beiden Liechtensteiner am Freitag spielen werden, bleibt bis zuletzt offen.
Fussball-Nati: Doch noch einige Fragezeichen
Vor den zwei EM-Ausscheidungen der Liechtensteiner Fussball -Nati gegen Bosnien & Herzegowina am 13. Oktober, um 20.45 Uhr, in Vaduz, sowie gegen Island am 16. Oktober, um 20.45 Uhr (18.45 Uhr Ortszeit), in Reykjavik zeichnen sich doch noch einige Problemfälle ab.Â
Fussball-Nati: Fabio Wolfinger fällt aus – Entwarnung bei Traber
Für die EM-Ausscheidungsspiele der Fussball-Nati vom kommenden Freitag, 13. Oktober, um 20.45 Uhr, gegen Bosnien & Herzegowina in Vaduz und Montag, 16. August, um 20.45 Uhr, in Reykjavik (Isl) gegen Island wird der Nationalspieler des FC Balzers, Fabio Wolfinger, definitiv ausfallen.
Liechtensteins Fussball-Nati legt mit dem Training los
Wiederum steht eine weitere Week of Football (Woche des Fussballs) mit den zwei EM-Ausscheidungsspielen am Freitag, 13. Oktober, um 20.45 Uhr, in Vaduz gegen Bosnien & Herzegowina und am Montag, 16. Oktober 2023, um 20.45, in Reykjavik gegen Island auf dem Programm.
Schaffhausen besiegt Vaduz und sichert sich ersten Saisonsieg
In seinem zehnten Meisterschaftsspiel der Challenge League bezog der FC Vaduz bereits seine dritte Saisonniederlage. Das Schlusslicht FC Schaffhausen besiegte den FCV mit 1:0 (1:0) und feiert gleichzeitig den ersten Saisonsieg der laufenden Saison. Dr einzige Treffer erzielte Neftali Manzambi per Kopf (8.); FCV-Verteidiger Kräuchi stand daneben und griff nicht ein.
Marcel Büchel kehrt in die Nati zurück – Kenny Kindle als Neuling nominiert
Liechtensteins Fussball-Nationalteam trifft am 13. Oktober im ausverkauften Rheinpark Stadion in Vaduz auf Bosnien & Herzegowina und drei Tage später, am 16. Oktober, in Reykjavik auf Island. Am Donnerstag gab Liechtensteins Nationaltrainer Konrad Fünfstück den 23-Mann-Kader bekannt.Â
Fussball-Leiterpersonen bilden sich weiter
Der Popularität von Fussball gilt es mit einem vielseitigen und altersgerechten Fussballtraining Rechnung zu tragen. Das erfordert gut ausgebildete Leiterpersonen. An diesem Punkt setzt die Stabsstelle für Sport mit ihren jährlichen J+S-Ausbildungen im Bereich Fussball seit Langem konsequent an.
Konfliktberatung und Mediation im organisierten Sport angekommen
Meinungsverschiedenheiten, Missverständnisse, Streit – Konflikte im organisierten Sport können jederzeit auftauchen. Mit einer Konfliktberatung oder Mediation können Konflikte optimal gelöst werden. Eine neue Vereinbarung des LOC mit dem Verein für Mediation Liechtenstein erleichtert nun diesen Schritt.
FCV vergeigt möglichen Sieg gegen Leader Thun
In seinem neunten Meisterschaftsspiel der Challenge League stand der FC Vaduz nahe vor dem Sieg gegen Leader Thun. Nach dem Führungstreffer von Dejan Djokic (48.) besass der FCV dank Caveng (59. / 63.) noch mehrere Möglichkeiten, das Skore auszubauen, stattdessen kassierte der FCV in der Schlussphase nach einem Eckball den 1:1-Ausgleich durch Koro Koné (88.).
Guerra von Freud und Leid begleitet
Liechtensteins Dressurreiterin Léonie Guerra musste beim Grand Prix in Ornago (It) Freud und Leid erfahren. Freude bereitete ihr die Stute «Galina» mit zwei Siegen auf dem Level CDI1*. Auf einen Start in der U25-Kategorie musste die Schaanerin verzichten, weil sich ihr Wallach «Dharkan» eine Verletzung zugezogen hatte.
FCV-Serie jäh beendet: Wie gewonnen, so zerronnen
Aarau - In seinem achten Meisterschaftsspiel der Challenge League tauchte der FC Vaduz unnötig in Aarau. Trotz einer 0:2-Führung – Stöber (15.) und Cavegn (17.) hatten getroffen – entglitt dem FC Vaduz die Partie noch und er verlor mit 3:2 (1:2)-Toren. Demhasaj verkürzte per Kopf (45.), Berisha leitete den Untergang mit einem Eigentor nach dem Seitenwechsel ein (49.) und Qollaku gelang der späte 3:2-Siegestreffer (88.). Wie gewonnen, so zerronen, lautet das Fazit letztlich.
Gelungenes Unified Plauschturnier in Vaduz
Rund 60 Fussballbegeisterte versammelten sich bei föhnigem Wetter im Rheinpark zum Unified Plauschturnier, welcher die perfekte Kulisse für diesen wunderbaren Anlass bot. Nach dem gemeinsamen Aufwärmen wurden die Teams beliebig gebildet und natürlich wurde gleich um jeden Ball energisch gekämpft.
Tennis Europe Junior Tour: Liechtenstein Open im OktoberÂ
Der Liechtensteiner Tennisverband führt mit dem österreichischen Turnierveranstalter Robert Heiss erstmals ein Tennisturnier der Tennis Europe Junior Tour in Liechtenstein durch.
Viertelfinalfeld im FL-Cup komplettiert – Hammerduell im Viertelfinale
Die Achtelfinalisten im Liechtensteiner Cup stehen seit der späten Freitag Nacht komplett fest. In der letzten Partie qualifizierte sich Viertligist FC Vaduz III mittels eines Penaltyschiessens für die Viertelfinals (5:4). Im Viertelfinale kommt es zu einem Hammerduell zwischen dem USV Eschen/Mauren und Titelverteidiger FC Vaduz.
Reaktionen zum Länderspiel Slowakei – Liechtenstein
Bratislava - Trotz Liechtensteins 3:0 Niederlage gegen die Slowakei zieht Nationaltrainer Konrad Fünfstück positive Erkenntnisse aus dem Spiel. Weniger überrascht dagegen die Freude von Slowakeis Nationaltrainer Francesco Calzona über den Sieg seiner Mannschaft.
Liechtenstein sechs Minuten im absoluten Tiefschlaf
Bratislava - Auch das sechste EM-Qualifikationsspiel ging für Liechtenstein (Fifa-Ranking 200) verloren. Gegen die Slowakei, 53 im Fifa-Ranking, setzte es eine 3:0 (3:0)-Niederlage ab.
Liechtenstein vor weiterer Knacknuss
Liechtensteins Fussball-Nationalteam steht morgen, Montagabend, um 20.45 Uhr, vor der nächsten delikaten Aufgabe im Rahmen der EM-Qualifikation. Im «Novodny futbalovy Stadion» in Bukarest trifft Liechtenstein auf die Slowakei (Fifa-Ranking 53); es dürfte die nächste Knacknuss werden.
Gastgeber Wales liess nichts anbrennen
Liechtensteins U23+Nationalmannschaft hat sich gegen eine mit lediglich aus Profis bestehenden U21 von Wales gut präsentiert. Am Ende gab es dennoch eine 0:4-Niederlage.
Liechtenstein ärgert Bosnien und erzielt das erste Tor
Auch das fünfte EM-Qualispiel ging für Liechtenstein (Fifa-Ranking 200) verloren. Gegen Bosnien & Herzegowina, die 62 im Fifa-Ranking, setzte es eine 2:1 (2:1)-Niederlage ab.
Liechtensteiner Fussball-Nati in Sarajevo eingetroffen
Liechtensteins Fussballnationalteam ist am frühen Donnerstag, ab 7.25 Uhr, von Zürich nach Sarajevo (Bos) geflogen. Bekanntlich steigt am Freitag, um 20.45 Uhr, die EM-Ausscheidungs-Partie Bosnien & Herzegowina vs. Liechtenstein.Â
Benjamin Büchel, Fiona Batliner und Mario Frick holen die LFV-Awards
Benjamin Büchel (FC Vaduz), holt nach 2022 erneut die Auszeichnung als bester Spieler der Saison.
FC Vaduz kantert den FC Schaffhausen problemlos mit 6:0 ab
In seinem sechsten Meisterschaftsspiel der Challenge League kam der FC Vaduz zu einem weiteren Sieg. Die Residenzler fertigten den FC Schaffhausen mit 6:0 (2:0)-Toren ab. Väyrynen gelang ein Doppelpack (83. / 86.), zudem trafen Isik per Kopf (17.), Djokic (46.+), Chabbi mittels Penalty (63.) und Golliard (93.). Endlich gelang dem FCV in der laufenden Saison ein Zu-Null-Sieg.
On und LOC verlängern Partnerschaft
Die Athleten des LOC laufen auch weiterhin wie auf Wolken: Die Schweizer Sportbekleidungsmarke On und das Liechtenstein Olympic Committee verlängern ihre Partnerschaft. On bleibt Hauptsponsor.
Hasler empfängt liechtensteinische Sportdelegationen
Sportministerin Dominique Hasler empfing am Donnerstag im Fürst Johannes Saal im Regierungsgebäude die Athletinnen und Athleten, die an verschiedenen Sportanlässen Liechtenstein vertreten haben.
Fünfstück nominiert 23-Mann-Kader
Am Donnerstag Vormittag hat Liechtensteins Fussball-Nationaltrainer Konrad Fünfstück einen 23-Mann-Kader für die zwei Länderspiele gegen Bosnien & Herzegowina sowie die Slowakei bekannt gegeben. Neu dabei ist Luque Notaro vom FC Vaduz U23.
FC Ruggell II qualifiziert sich als siebtes Team für die Cupviertelfinals
Im Duell der Viertligisten qualifizierte sich vor knapp 80 Zuschauern auf dem Freizeitpark Widau der FC Ruggell II als siebtes Team für die Achtelfinals im Liechtensteiner Fussballcup 2023/24. Dominik Lampert (12.) und Andrin Risch (46.) erzielten im Duell gegen Drittligaabsteiger FC Balzers II die Tore zum 2:0 (1:0)-Sieg.
FC Vaduz verspielt gegen den Leader einen möglichen Sieg in der 94. Minute
In seinem fünften Meisterschaftsspiel der Challenge League machte Leader Xamax Neuchâtel die Aufwartung im Rheinpark Stadion. Obwohl Xamax sehr dominant auftrat, wäre ein Sieg möglich gewesen, denn Djokic erzielte den späten 1:0-Führungstreffer (85.), doch Hammerich glich nach einem fatalen Fehr-Querschläger mittels Volley aus 23 m zum späten 1:1-Ausgleich aus (94.).
Cup-Achtelfinals: Vorjahresfinalist Balzers und FC Schaan II stossen in die Viertelfinals vor
Am Mittwochabend fanden zwei weitere Cup-Achtelfinalspartien statt. Der FC Vaduz U23 unterlag dem Erstligisten FC Balzers I mit 0:1 (0:1). Deutlicher fiel das Verdikt im Duell der zwei Fünftligisten aus: Der FC Schaan II besiegte den FC Triesenberg mit 6:1 (4:1)-Toren.
Cup lanciert: Vaduz problemlos im Viertelfinale – USV schrammt an Blamage knapp vorbei
In den ersten vier Cupviertelfinals setzten sich am Dienstag alle vier Favoriten durch. Rekordcupsieger FC Vaduz gewann beim Drittligisten FC Ruggell mit 1:8 (0:3)-Toren. Chabbi (16. /24.) mittels Doppelpack, Stöber (4.), Wieser (67.), Hadzi (71.), der Cuptorschützenkönig aus dem Vorjahr, Dejan Djokic (82.), Fehr (91.) und ein Eigentor von Michael Scherrer (90.) erzielten die Tore für den Favoriten. Den Ehrentreffer des FC Ruggell erzielte Vaduz-Verteidiger Berisha mittels Eigentor (72.).
Guerra glänzt mit zwei Siegen
Das zürcherische Dielsdorf  war erstmals Austragungsort einer internationalen Dressurprüfung in der Altersklasse U25.  Die Schaanerin Léonie Guerra überzeugte mit dem 13-jährigen Wallach «Dharkan» mit zwei Siegen. Einen dritten und vierten Rang realisierte sie mit der neunjährigen Stute «Galina».
Der FC Vaduz «krampft» sich zum verdienten Sieg beim Aufsteiger
In seinem vierten Meisterschaftsspiel der Challenge League gewann der FC Vaduz das zweite Spiel in Folge. Nach dem 2:1-Heimsieg gegen Stade Nyonnais folgte ein 2:3 (0:0)-Auswärtssieg beim Aufsteiger FC Baden.
Fehlstart: Steigerung des FC Vaduz reicht nicht zum ersten Punktgewinn
Wil - In seinem zweiten Meisterschaftsspiel der Challenge League unterlag der FC Vaduz beim FC Wil mit 3:2 (1:0)-Toren. Der Ex-Vaduzer Staubli (32.), Bahloul (60.) und Gele (82.) trafen für den Gastgeber. Cavegn (1.) hatte den FCV früh in Front geschossen, Gasser traf zum zwischenzeitlichen 2:2-Ausgleich (75.).
Die olympische Flamme der EYOF Maribor 2023 ist erlischtÂ
Mit einer kurzen Schlusszeremonie auf dem Hauptplatz Trg svobode wurden das Europäische Olympische Sommer-Jugendfestival (EYOF) Maribor 2023 offiziell beendet und die EYOF-Fahne an Vertreter der Stadt Skopje für die Austragung der Sommer-EYOF 2025 in Nordmazedonien übergeben. Den Abschluss aus sportlicher Sicht für Liechtenstein machte Leichtathletin Sienna Zobel mit dem 16. Rang über 1500m.
Manuel Bicker bereits in der ersten Runde gescheitert
Judoka Manuel Bicker verliert seinen Erstrundenkampf gegen den Franzosen Kais Guettari. Da dieser seinen zweiten Kampf ebenfalls verlor, reichte es dem jungen Liechtensteiner nicht für die Hoffnungsrunde.
Büchel zeigt deutliche Steigerung an den U17-Europameisterschaften
Bei den U17-Europameisterschaften im Pool Billard in Slowenien zeigte der Liechtensteiner Felix Büchel deutliche Verbesserungen in seinem Spiel.
Favoritenkreis: Schlägt Japan allen ein Schnippchen?
Die 9. Fussball-WM der Frauen 2023 läuft seit vergangenem Donnerstag in Neuseeland und Australien. Bis dato haben alle Teams bereits ihr Auftaktspiel hinter sich gebracht. Als grösste Favoriten entpuppten sich bislang Titelverteidiger USA, Japan, Spanien, Brasilien und Deutschland.
Team Liechtenstein ist bereit für die EYOF
In Maribor begannen am Sonntag noch vor der Eröffnungsfeier die Wettkämpfe in den verschiedenen Sportarten. Das Team Liechtenstein hat sich gut eingelebt und ist bereit für die EYOF.
FC Vaduz genügt gegen Super-League-Absteiger FC Sion in keiner Weise
In seinem ersten Meisterschaftsspiel der Challenge League unterlag der FC Vaduz dem Super-League-Absteiger FC Sion mit 0:2 (0:1)-Toren. Chouaref nach herrlichem Direktspiel (21.) sowie Ziegler mittels Handspenalty, den Gasser unnötig verschuldet hatte (53.), trafen für die Gäste. Der FCV hatte Pech, als Golliard «nur» die Querlatte traf (39.). Nach dem 0:2 stand Sion dem dritten Tor näher, als der FCV dem Anschlusstreffer.
Erstes Match noch vor der Eröffnungsfeier in Maribor
Vom 23. bis 29. Juli 2023 finden die Sommer-EYOF in Maribor statt. Liechtenstein wird mit Sienna Zobel (Leichtathletik), Manuel Bicker (Judo) und Moritz Glauser (Tennis) vertreten sein.
UN-Fotoaustellung: Hundert und Beck brechen Barrieren im Sport
An der diesjährigen Fotoausstellung "Breaking Barriers in Sports" der Vereinten Nationen in Genf werden über 90 Frauen aus rund 40 Ländern und internationalen Organisationen porträtiert.Â
Team Liechtenstein Sommer-EYOF 2023 selektioniert
Am kommenden European Youth Olympic Festival im slowenischen Maribor wird Liechtenstein durch eine Athletin und zwei Athleten in den Sportarten Leichtathletik, Judo und Tennis vertreten.Â
Fördermittel Breitensport – so unterstützt das LOC die Sportverbände
Am Donnerstag wurden die Liechtensteiner Sportverbände über die gesprochenen Fördermittel im Bereich Breitensport informiert. Weitsichtige und entwicklungsorientierte Verbände profitieren von einer vielseitigen Unterstützung.
„1418 Coach Ausbildung“ für Sommersportarten durchgeführt
Am Wochenende führte die Stabsstelle für Sport im Schulzentrum Mühleholz die Ausbildung zum "1418 Coach" für Sommersportarten durch. Den 30 engagierten Jugendlichen wurden spezifische Trainingsinhalte in ihrer Sportart sowie auch sportartenübergreifende Kenntnisse vermittelt.Â
LOC stellt sechs Mitarbeitende im Leistungssport anÂ
Die Würfel sind gefallen: Ab Juli vergrössert sich das Team des LOC (Liechtenstein Olympic Committee) um sechs neue Mitarbeitende. Allesamt sind Leistungssportlerinnen und Leistungssportler aus fünf verschiedenen Sportarten. Sie werden zu 50 Prozent angestellt.