Podcast: Schöne Kunst

6. Februar 2024

Antike Mythologie: Von Göttern und Pferdemenschen

Mythologie, die Sagen und Legenden der alten Griechen und Römer, sind seit Mitte des 15. Jahrhunderts aus der Kunstgeschichte nicht mehr wegzudenken. Doch was hat die Mythologie zu erzählen und sind diese Geschichten vorbildlich oder eher abschreckend?

8. Januar 2024

Was war zuerst: Romantik oder Gotik?

Kunstepochen verlaufen in logischer Reihenfolge. Kennt man die Stile aber nicht, gerät alles leicht durcheinander. Wir gehen das jetzt alles mal in Ruhe durch.

3. Dezember 2023

Der Moment, wenn die Dämonen sich verziehen – Sandro Botticellis Geburt Christi

Die Komposition der «Geburt Christi», von Sandro Botticelli wirkt im ersten Moment etwas merkwürdig, doch dieses Bild verspricht Liebe auf den zweiten Blick.

4. November 2023

Hugo van der Goes: Flämischer Tod oder Sterben im Norden

Der Altniederländer Maler Hugo van der Goes malte echte Menschen, keine idealisierten Gestalten. Seine Bilder komponierte er so, dass wir uns als Teil der Szene fühlen, als ob wir im Bild stehen würden. Was wir sehen, wird zur Wahrheit. Hugo van der Goes Bilder sind die Boliden unter den Zeitmaschinen!

7. Oktober 2023

Michelangelo – das unsympathischste Genie seiner Zeit?

Michelangelo Buonarottis (1475 - 1564) war der Erschaffer der Statue des David in Florenz und der Deckenmalerei der Sixtinischen Kapelle im Vatikan. Doch trotz seines grossen Talents, besass Michelangelo auch scharfe Ecken und Kanten.

17. September 2023

Die 5 wichtigsten Begriffe der Renaissance

Renaissance, die Epoche der Wiedergeburt, doch von was? Das erkläre ich Dir in dieser Episode und ausserdem erkläre ich Dir die wichtigsten Begriffe dieses Zeitabschnitts in der Kunst.

17. September 2023

Das Selfie von Rembrandt

Rembrandt, der grösste Maler aller Zeiten, malte sein Leben lang immer wieder Selbstbildnisse. Ein Selbstbildnis ist auf den ersten Blick nichts anderes als ein gemaltes Selfie, doch man muss ein bisschen mehr können, als nur knipsen.

17. September 2023

Willkommen beim Podcast «Schöne Kunst – auf Zeitreise durch die Kunstgeschichte»

In dieser Episode erzähle ich Dir, warum ich den Podcast «Schöne Kunst – auf Zeitreise durch die Kunstgeschichte» mache, was Du davon haben wirst und ob Kunstgeschichte auch etwas für Dich ist. Ich finde, Kunst ist gut für die Ohren.