Justiz & Polizei

21. Februar 2024

Strafantrag gegen Halterin wegen tödlicher Hundeattacke 

Naarn im Machland - Im Fall der tödlichen Hundeattacke auf eine Joggerin in Naarn (Bezirk Perg) Anfang Oktober 2023 hat die Staatsanwaltschaft Linz Strafantrag wegen grob fahrlässiger Tötung gegen die Halterin eingebracht. Sie gehe davon aus, dass "alle Tiere zugebissen haben", bestätigte eine Sprecherin einen Bericht auf "heute.at" am Mittwoch. Die Verhandlung ist für 7. März anberaumt.

21. Februar 2024

Entscheidende Assange-Anhörung geht in zweite Runde 

London/Berlin - Am zweiten Tag einer entscheidenden Anhörung zur drohenden Auslieferung von Julian Assange in die USA haben Anwälte der amerikanischen Seite ihre Argumente dargelegt. Ein Gericht in London soll entscheiden, ob dem Wikileaks-Gründer ein volles Berufungsverfahren zusteht.

20. Februar 2024

Nawalnys Mutter fordert Herausgabe der Leiche ihres Sohnes

Moskau/San Francisco - Die Mutter des toten Kremlkritikers Alexej Nawalny hat in einem Videoappell Russlands Präsident Wladimir Putin zur Herausgabe der Leiche ihres Sohnes aufgefordert. "Ich wende mich an Sie, Wladimir Putin. Die Entscheidung der Frage hängt nur von Ihnen ab. Lassen Sie mich doch endlich meinen Sohn sehen", sagte Ljudmila Nawalnaja. 

20. Februar 2024

Julian Assange hofft auf letzte Chance vor Gericht 

London - Bei einer entscheidenden Anhörung vor Gericht zur Auslieferung von Julian Assange in die USA haben die Anwälte des Wikileaks-Gründers am Dienstag ihre Argumente dargelegt. Der 52-Jährige, der seit fast fünf Jahren im Hochsicherheitsgefängnis Belmarsh in London sitzt, konnte aus gesundheitlichen Gründen nicht selbst an der zweitägigen Verhandlung in der britischen Hauptstadt teilnehmen, wie sein Anwalt mitteilte.

20. Februar 2024

„Schädlichste Hackergruppe“ Lockbit zerschlagen 

London - Internationale Ermittler haben nach eigenen Angaben "die schädlichste Cyberkriminalitätsgruppe der Welt" zerschlagen. Die Hackergruppe Lockbit habe sensible Daten gestohlen und damit Lösegelder erpresst, teilte die britische National Crime Agency (NCA) am Dienstag mit. 

19. Februar 2024

64 Tote bei Gewalt zwischen Stämmen in Papua-Neuguinea 

Port Moresby - Im Hochland von Papua-Neuguinea sind bei Kämpfen zwischen rivalisierenden Stämmen nach Angaben der Polizei mindestens 64 Menschen getötet worden. Die Opferzahl könne sich noch weiter erhöhen, sagte der ranghohe Polizeivertreter Samson Kua am Montag der Nachrichtenagentur AFP. "Wir glauben, dass es im Busch noch einige Leichen gibt." 

16. Februar 2024

„Streit“ wohl Auslöser fĂĽr SchĂĽsse bei Super-Bowl-Parade 

Kansas City (Missouri) - Der Schusswaffenangriff während der Feier zum Super-Bowl-Sieg der Kansas City Chiefs mit einer Toten ist nach Erkenntnissen der Ermittler auf einen eskalierten persönlichen "Streit zwischen mehreren Leuten" zurückzuführen. 

16. Februar 2024

Prozess gegen Maddie-Verdächtigen beginnt 

Braunschweig - Der Prozess gegen den im Fall Maddie mordverdächtigen Deutschen wegen fünf Sexualstraftaten hat begonnen. Dem 47 Jahre alten Christian B. werden drei schwere Vergewaltigungen und sexueller Missbrauch von Kindern in zwei Fällen vorgeworfen. 

7. Februar 2024

Mutter von US-Todesschützen verurteilt 

Washington - Die Mutter des Teenagers, der 2021 vier Schüler an einer Schule im US-Bundesstaat Michigan erschoss, ist wegen fahrlässiger Tötung verurteilt worden. Laut Medienberichten ist es das erste Mal, dass in den USA ein Elternteil eines Todesschützen aufgrund persönlicher Verantwortung verurteilt wurde. 

6. Februar 2024

Mels: Kollision mit Sattelauflieger auf A3

Am Dienstagkurz vor 8.15 Uhr, ist es auf der Autobahn A3 zu einem Unfall zwischen einem Auto und einem Sattelmotorfahrzeug gekommen. Der 64-jährige Autofahrer verletzte sich unbestimmt. 

5. Februar 2024

Beziehungsdelikt in Wattwil fordert Todesopfer  

Am Sonntagabend, kurz nach 18 Uhr, ist es an der Wilerstrasse zu einem Streit gekommen. Dabei wurde ein 49-jähriger Schweizer getötet. Eine 53-jährige Brasilianerin, welche im Toggenburg wohnt, wurde in der Wohnung festgenommen. Sie setzte mutmasslich ein Messer gegen den Mann ein. 

2. Februar 2024

Verdächtiger legte zu Marchfeldkanal-Leiche Geständnis ab

Wien - Im Fall der Mitte Januar im Marchfeldkanal gefundenen Leiche hat der Tatverdächtige, ein 38-jähriger Iraner, ein umfassendes Geständnis abgelegt. Das sagte Gerhard Winkler, Leiter des Ermittlungsbereiches des Landeskriminalamtes Wien, am Freitag bei einer Pressekonferenz. 

1. Februar 2024

Mit Metalldetektor Waldboden abgesucht

Bereits Mitte Januar wurde ein Mann dabei beobachtet, wie er in Schellenberg im Gebiet „Hinterer Gantenstein“ den Waldboden mit einem Metalldetektor abgesucht hat. 

1. Februar 2024

Frontalkollision auf Vaduzer MĂĽhleholzbrĂĽcke

Am Mittwoch hat sich kurz nach 16.00 Uhr auf der Vaduzer MĂĽhleholzbrĂĽcke ein Verkehrsunfall mit drei beteiligten Personenwagen ereignet. Es wurden drei Personen verletzt. An zwei Fahrzeugen entstand Totalschaden.

30. Januar 2024

Polizei darf DNA nicht ohne Prüfung lebenslang speichern 

Luxemburg - Die Polizei darf biometrische und genetische Daten von verurteilten Straftätern nicht einfach so, allgemein und unterschiedslos bis zu deren Tod speichern. 

28. Januar 2024

Zwei Männer vor Nachtclub in Lustenau angeschossen 

Bregenz - Nach der Abgabe mehrerer Schüsse auf zwei Männer vor einem Nachtclub in Lustenau am späten Samstagabend war der unbekannte Täter am Sonntag weiter auf der Flucht. Die beiden Opfer erlitten laut Polizei keine lebensgefährlichen Verletzungen, wurden an den Extremitäten aber so schwer verletzt, dass sie am Sonntag operiert werden mussten. 

27. Januar 2024

Verleumdungsprozess: Trump muss 83 Mio. Dollar zahlen 

New York/Washington - Der frühere US-Präsident Donald Trump ist im New Yorker Verleumdungsprozess zu 83,3 Millionen Dollar Schadenersatz verurteilt worden. Diese Summe müsse Trump der Schriftstellerin E. Jean Carroll zahlen, entschieden die Geschworenen eines Bundesgerichts am Freitag. 

27. Januar 2024

Bayer in Glyphosat-Prozess zu 2,25 Milliarden verurteilt 

Leverkusen - Wie die Anwälte eines Klägers mitteilten, war am Freitag die Jury eines Gerichts in Philadelphia zu dem Schluss gekommen, dass das Unternehmen 2,25 Milliarden US-Dollar an den Mann aus Pennsylvania zahlen muss. Er war nach dem Kontakt mit dem glyphosathaltigen Unkrautvernichtungsmittel Roundup an Krebs erkrankt. 

26. Januar 2024

Erstmals US-Häftling mit Stickstoffgas hingerichtet

Montgomery (Alabama)/Genf/Brüssel - Der wegen Mordes verurteilte 58 Jahre alte Kenneth Eugene Smith wurde am Donnerstagabend (Ortszeit) in einem Gefängnis im Staat Alabama mittels sogenannter Stickstoffhypoxie exekutiert, wie Alabamas Justizminister Steve Marshall im Anschluss mitteilte.

25. Januar 2024

Inzestfall: Josef F. bedingt aus Massnahmenvollzug entlassen 

Krems - Eine nicht öffentliche Anhörung des im Inzestfall von Amstetten zu lebenslang verurteilten und in eine Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher eingewiesenen Josef F. hat am Donnerstag in Krems mit der bedingten Entlassung aus dem Massnahmen-in den Normalvollzug geendet. 

25. Januar 2024

Starker Rauch bei Brand in Buchser Recyclingbetrieb

Am Mittwoch, kurz nach 19.30 Uhr, hat die Kantonale Notrufzentrale St.Gallen die Meldung von einem Brand in einem Recyclingbetrieb an der Langäulistrasse erhalten. Wegen des Brandes kam es zu einer starken Rauchentwicklung im Gemeindegebiet Buchs sowie in Richtung der Autobahn A13. 

23. Januar 2024

Postauto in Flawil verunfallt

Am Dienstag, um 05:30 Uhr, ist auf der Magdenauerstrasse ein Postauto verunfallt. Eine Person wurde unbestimmt verletzt. Der Rettungsdienst brachte sie ins Spital. Es entstand Sachschaden von mehreren tausend Franken. 

23. Januar 2024

Drogenfund in Ecuador: 22 Tonnen Kokain sichergestellt 

Guayaquil - Sicherheitskräften in Ecuador ist ein harter Schlag gegen die Drogenkriminalität gelungen. Etwa 22 Tonnen Kokain seien in einem unterirdischen Keller in der Stadt Vinces der Provinz Los Ríos sichergestellt worden, teilte das Militär am Montag mit.

20. Januar 2024

Identität von Mann nach Leichenfund in Wien geklärt

Wien - Nach dem Leichenfund im Marchfeldkanal in Wien-Floridsdorf vor einer Woche haben Ermittler mittels DNA-Analyse die Identität des Toten geklärt. Es handelt sich um einen 45-Jährigen, der seit 15. November 2023 als vermisst gegolten hatte, berichtete die Landespolizeidirektion Wien am Samstagvormittag. Es wird von einem Tötungsdelikt ausgegangen.

19. Januar 2024

Vier Verletzte bei Auffahrunfall auf der A13

Buchs - Am Donnerstag um 17.25 Uhr, ist es auf der Autobahn N13 von Sargans in Richtung St.Gallen zu einem Unfall mit fĂĽnf beteiligten Autos gekommen. Vier Personen wurden verletzt und an vier Autos entstand ein Totalschaden.

19. Januar 2024

Driften im Schnee fordert Todesopfer – Fahrer festgenommen

Rüeterswil - Am Donnerstagabend, kurz vor 22 Uhr, hat ein 20-jähriger Mann beim Driften auf dem Parkplatz die Herrschaft über sein Auto verloren. Es schleuderte einen Abhang hinunter und landete auf dem Dach in einem Bach. Der Fahrer verliess die Unfallstelle, ohne sich um seinen verletzten 24-jährigen Kollegen zu kümmern.

18. Januar 2024

Zwei Verletzte bei Frontalkollision in Pontresina

Am Mittwoch ist es auf der schneebedeckten Berninastrasse zu einer Frontalkollision gekommen. Ein drittes Auto fuhr auf ein verunfalltes Fahrzeug auf. Zwei Personen verletzt.

18. Januar 2024

Hinweise auf Tötungsdelikt nach Leichenfund in Wien 

Wien - "Die vorläufigen gerichtsmedizinischen Befunde lassen den ersten Schluss zu, dass es sich bei der Todesursache des Mannes um ein Tötungsdelikt handeln dürfte", gab die Landespolizeidirektion am Donnerstag bekannt. Die Ermittler erhoffen sich nun weitere Hinweise zur Identität des Mannes von einer DNA-Analyse.

17. Januar 2024

Todesursache der Solariumbesucherin geklärt

Am Montag wurde eine 48-jährige Ukrainerin tot in einem Solariumbetrieb in St. Margrethen gefunden. Die Obduktion schloss eine Fremdeinwirkung aus. 

15. Januar 2024

St. Margrethen: Tote Frau in Solariumsbetrieb gefunden

Am Montag kurz vor 11.00 Uhr, hat die Kantonale Notrufzentrale St.Gallen eine Meldung über eine leblose Frau in einem mit Rauch gefüllten Solariumsbetrieb an der Grenzstrasse erhalten. Die Einsatzkräfte konnten nur noch den Tod der 48-jährigen Ukrainerin feststellen.

15. Januar 2024

EinbrĂĽche in Autos einer Sarganser Tiefgarage

In der Zeit zwischen Samstagnacht und Sonntagmorgen ist eine unbekannte Täterschaft in fünf Autos in einer Tiefgarage im Bereich des Bahnhofpark eingebrochen.

12. Januar 2024

Nawalny kritisiert Haftbedingungen im Straflager „Polarwolf“ 

Moskau - Der inhaftierte russische Oppositionsführer Alexej Nawalny hat in einer Gerichtsanhörung bessere Bedingungen im Straflager "Polarwolf" gefordert. Zugeschaltet per Video kritisierte der 47-Jährige am Donnerstag etwa, dass es zu wenig Zugang zu Lektüre gebe und die Essenspausen zu kurz seien. 

11. Januar 2024

Anhörung Südafrikas zum Gaza-Krieg beginnt 

Den Haag/Washington - Vor dem Internationalen Gerichtshof in Den Haag beginnt am Donnerstag die zweitägige Anhörung Südafrikas in der Klage gegen Israel. Südafrika wirft Israel vor dem höchsten UNO-Gericht Völkermord an den Palästinenserinnen und Palästinensern im Gazastreifen vor. 

11. Januar 2024

Neues Schweizer Sexualstrafrecht ab Juli in Kraft

Bern - Das neue Sexualstrafrecht mit der neuen Definition der Vergewaltigung tritt am 1. Juli 2024 in Kraft. Dies entschied der Bundesrat am Mittwoch. Damit erhalten die Kantone Zeit fĂĽr die Umsetzung. Liechtenstein sollte dringend nachziehen.

10. Januar 2024

Bandengewalt in Ecuador eskaliert 

Quito - Angesichts der eskalierenden Bandengewalt in Ecuador hat Präsident Daniel Noboa die Streitkräfte ins Gefecht gegen die mächtigen Gangs des südamerikanischen Landes geschickt. Die Soldaten sollen Einsätze gegen rund 20 kriminelle Organisationen durchführen, hiess es in einem am Dienstag veröffentlichten Dekret. 

6. Januar 2024

Bolivien meldet grössten Kokain-Fund aller Zeiten 

La Paz - Bolivien hat den grössten Kokain-Fund aller Zeiten gemeldet: Mehr als acht Tonnen Kokain, die offenbar für die Niederlande bestimmt gewesen seien, seien beschlagnahmt worden, teilte Innenminister Eduardo del Castillo am Freitag mit.

6. Januar 2024

Oberstes Gericht prüft Trumps Teilnahme an Vorwahlen 

Washington - Das Oberste Gericht der USA schaltet sich in den juristischen Streit um die Teilnahme Donald Trumps an den Vorwahlen für die republikanische Präsidentschaftskandidatur ein. 

5. Januar 2024

Stromschlag verletzt Bahnwagen-Kletterer schwer

In der Nacht auf Freitag ist ein Mann beim Bahnhof Arosa auf eine Zugskomposition der Rhätischen Bahn (RhB) gestiegen. Er wurde durch einen Stromschlag schwer verletzt.

5. Januar 2024

Oscar Pistorius auf Bewährung aus Haft entlassen 

Pretoria - Der frühere südafrikanische Sprintstar Oscar Pistorius (37) ist auf eine fünf Jahre dauernde Bewährung aus der Haft entlassen worden. Das gab die südafrikanische Strafverfolgungsbehörde am Freitag per Mitteilung bekannt. 

3. Januar 2024

Zeugenaufruf: Geld aus Altersheim-Sekretariat gestohlen

Bei einem Einbruchsdiebstahl in das LAK Haus St. Peter und Paul in Mauren entstand ein Vermögensschaden von über 1000 Schweizer Franken. Die Landespolizei sucht Zeugen.

3. Januar 2024

Brand in ehemaligen Räumen des Restaurants „La Cantina“

Am Mittwoch, kurz nach 04.00 Uhr, ist an der Badstrasse ein Brand in einem ehemaligen Restaurant entdeckt worden. Die Essräume des Hauses standen in Vollbrand. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 150'000 Franken.

1. Januar 2024

Billetautomat in Chur gesprengt – Zeugenaufruf

In Chur West ist in der Nacht auf den Neujahrstag ein Billettautomat der Rhätischen Bahn (RhB) gesprengt worden. Die Kantonspolizei Graubünden sucht Zeugen. 

30. Dezember 2023

McKinsey zahlt in Opioid-Vergleich 78 Mio. Dollar

Boston - Die Beratungsfirma McKinsey hat einem Vergleich mit US-Krankenversicherern und Versorgungsplänen im Zusammenhang mit Opioiden zugestimmt. Laut der Einigung am Freitag vor einem Bundesgericht in San Francisco zahlt das Unternehmen 78 Millionen Dollar (70,59 Mio. Euro) an die Kläger. 

28. Dezember 2023

Landespolizei warnt vor Einfuhr von Feuerwerk 

Am Mittwoch haben zwei Personen versucht, ohne eine entsprechende Einfuhrbewilligung der Zentralstelle fĂĽr Explosivstoffe (ZSE), bodenknallendes, nicht handhabungssicheres Feuerwerk nach Liechtenstein einzufĂĽhren.

22. Dezember 2023

Kollision mit drei Personenwagen

Am Freitag ist es in Triesen zu einem Verkehrsunfall mit drei Personenwagen gekommen. Bei allen drei Fahrzeugen entstand Sachschaden. 

22. Dezember 2023

Einbruchdiebstähle in Eschner Schule und Triesenberger Wohnhaus

Bei einem Einbruchsdiebstahl in das Schulzentrum Unterland (SZU) am Mittwoch in Eschen und am Donnerstag in ein Haus im Triesenberg ist jeweils ein Sach- und Vermögensschaden in Höhe von mehreren tausend Franken entstanden.

22. Dezember 2023

Verurteilung zu Millionenzahlung: Giuliani meldet Konkurs an 

New York/Washington - Der frühere New Yorker Bürgermeister Rudy Giuliani, der wegen Verleumdung von zwei ehemaligen Wahlhelferinnen knapp 150 Millionen Dollar (137,06 Mio. Euro) Schadenersatz zahlen muss, hat Konkurs angemeldet. Das geht aus einem am Donnerstag veröffentlichten Gerichtsdokument hervor.

21. Dezember 2023

Viele Tote und Dutzende Verletzte bei Schüssen an Prager Uni 

Prag - Nach dem verheerenden Schusswaffenangriff an der Karls-Universität in Prag haben die Behörden die Zahl von 14 Toten offiziell bestätigt. Das sagte der tschechische Polizeipräsident Martin Vondrasek am späten Donnerstagabend auf einem im Fernsehen übertragenen Briefing. 

21. Dezember 2023

Kantonspolizei St. Gallen verrät die sonderbarsten Einsätze 2023

Polizistinnen und Polizisten sind täglich mit unterschiedlichsten Fällen und Situationen konfrontiert - mal sind sie gefährlich, mal traurig. Manchmal sorgen die Ereignisse aber auch für ein Schmunzeln. Die Kantonspolizei St. Gallen hat eine Auswahl der lustigsten Einsätze aus dem Jahr 2023 zusammengestellt.

21. Dezember 2023

Lieferwagen fährt in Prellbock-Anhänger

Am Dienstag, kurz nach 13.30 Uhr, ist es auf der Autobahn A3 zu einem Verkehrsunfall gekommen. Ein 32-jähriger Mann fuhr mit seinem Lieferwagen in einen Prellbock-Anhänger. Verletzt wurde niemand. 

20. Dezember 2023

Gericht in Colorado streicht Trump von Wahlzettel 

Washington - Es ist ein Urteil mit potenziell enormen Konsequenzen für die Wahl im kommenden Jahr: Der ehemalige US-Präsident Donald Trump ist nach Auffassung des Obersten Gerichts des US-Bundesstaats Colorado nicht für das Präsidentenamt geeignet. 

19. Dezember 2023

Tödlicher Verkehrsunfall zwischen Lastwagen und Kind in Sargans

Am Dienstag kurz vor 12.00 Uhr, ist auf der St. Gallerstrasse bei der Abzweigung zur Rheinstrasse zu einem Unfall zwischen einem 6-jährigen Knaben und einem Lastwagen gekommen. Der 6-jährige Schweizer wurde dabei tödlich verletzt.

19. Dezember 2023

Frontalkollision in Landquart fordert Verletzte

Am Montag ist es auf der Nationalstrasse N28 in Landquart zu einer Frontalkollision zweier Personenwagen gekommen. Die Lenker und ihre Mitfahrerinnen wurden dabei verletzt.

18. Dezember 2023

Tatverdächtiger eines Raubüberfalls in Chur festgenommen

Am Mittwoch ist es in einem Verkaufsgeschäft am Bahnhof in Chur zu einem Raubüberfall gekommen. In Zusammenarbeit mit der Stadtpolizei Chur wurde der Täter am selben Tag festgenommen. 

16. Dezember 2023

Fünfeinhalb Jahre Haft für italienischen Kardinal Becciu 

Vatikanstadt - Der italienische Kardinal Angelo Becciu ist im Vatikan wegen Unterschlagung und weiterer Straftaten zu fünf Jahren und sechs Monaten Haft sowie einer Geldbusse von 8’000 Euro verurteilt worden. 

16. Dezember 2023

Hinrichtung im Iran wegen angeblicher Spionage fĂĽr Israel

Teheran - Im Iran ist der staatlichen Nachrichtenagentur IRNA zufolge ein Mann hingerichtet worden, der als Agent für den israelischen Auslandsgeheimdienst Mossad tätig war. Er sei am Samstag in einem Gefängnis in Zahedan, der Hauptstadt der Provinz Sistan-Beluchistan im Südosten des Iran, exekutiert worden, meldete IRNA.

16. Dezember 2023

Frontalkollision fordert Todesopfer – Zeugenaufruf

Am Samstagmittag ist es im Gebiet Ponte Isola unterhalb von San Bernardino auf der Autostrasse A13 zu einer heftigen Frontalkollision zwischen zwei Personenwagen gekommen. Eine Person verstarb. Die Staatsanwaltschaft und die Kantonspolizei GraubĂĽnden suchen nach Zeugen, die den Unfall beobachten konnten.

16. Dezember 2023

Lenzerheide: Freerider von Lawine mitgerissen

Am Samstagvormittag sind zwei Freerider abseits der Piste am Rothorn Gipfel von einer Lawine erfasst und mitgerissen worden. Zwei Personen wurden verletzt.

16. Dezember 2023

Verkehrsunfall in Maienfeld mit Sachschaden – Zeugenaufruf

Am Freitagabend ist es auf der Südspur der Autobahn A13, bei der Ausfahrt Landquart, zu einer seitlichen Kollision zwischen einem Personenwagen und einem Sattel-Sachentransportanhänger gekommen. Die Kantonspolizei Graubünden sucht Zeugen.

16. Dezember 2023

Frontalkollision und Folgeunfall mit Anhängerzug – eine Person verletzt

Am Freitagnachmittag ist es in Landquart auf der Nationalstrasse N28 zu einer heftigen, primären seitlichen Frontalkollision zwischen zwei Personenwagen gekommen. Durch den heftigen Aufprall kam es zu einer Folgekollision mit einem Lastwagen mit Anhänger. Eine Person zog sich dabei Verletzungen zu.

15. Dezember 2023

Millionenstrafe für Ex-Trump-Anwalt Giuliani 

Washington - Der frühere Privatanwalt von Ex-US-Präsident Donald Trump, Rudy Giuliani, ist laut Medienberichten wegen Verleumdung zu Schadenersatzzahlungen in Höhe von 148 Millionen Dollar (135,54 Mio. Euro) verurteilt worden. 

14. Dezember 2023

Teenager bei Verkehrsunfall in Vaduz verletzt – Zeugenaufruf

Am Mittwoch ist ein Junge bei einem Verkehrsunfall mit einem Auto in Vaduz leicht verletzt worden. Die Landespolizei sucht Zeugen des Vorfalls.

14. Dezember 2023

Verkehrsunfall zwischen drei Autos in Sargans

Am Mittwoch kurz vor 17.30 Uhr, ist es auf der Neuen Wangserstrasse zu einem Verkehrsunfall zwischen drei Autos gekommen. Eine 55-jährige Frau wurde leicht verletzt. Es entstand hoher Sachschaden.

13. Dezember 2023

Vier Personenwagen in zwei Unfälle verwickelt

In Schaan und Mauren ist es am Dienstag und Mittwoch zu je einem Verkehrsunfall gekommen, in welche insgesamt vier Personenwagen involviert waren. An den beteiligten Fahrzeugen entstand teils erheblicher Sachschaden.

12. Dezember 2023

Kein Kontakt der Unterstützer zu Nawalny 

Moskau/Wladimir - Die US-Regierung hat sich "tief besorgt" um den inhaftierten russischen Oppositionellen Alexej Nawalny gezeigt, der seit Tagen nicht mehr von seinen Unterstützern kontaktiert werden kann. 

11. Dezember 2023

Diebstahl aus Personenwagen in Vaduzer Parkgarage 

In Vaduz ist es am Montag gegen 16.00 Uhr zu einem Diebstahl aus einem Personenwagen gekommen. Der Täter ist dabei durch den Fahrzeugbesitzer überrascht worden. Eine sofortige Nahfahndung durch die Landespolizei verlief negativ.  

11. Dezember 2023

Zwei Tote und ein Verletzter durch Schüsse in der Schweiz 

Sitten - Schüsse haben Montagfrüh in der Schweizer Gemeinde Sitten zwei Tote und einen Verletzten gefordert. Eine Fahndung laufe, teilte die Walliser Kantonspolizei mit. 

10. Dezember 2023

Selbstunfall und Folgeunfall auf Autobahn bei TrĂĽbbach

Am Samstag, kurz nach 20.15 Uhr, ist eine 27-jährige Frau mit ihrem Auto auf der Autobahn A13 zwischen Trübbach und Sevelen, kurz nach der Einfahrt Trübbach, verunfallt. Sie wurde dabei leicht verletzt. Einige Minuten später ereignete sich ein an der praktisch gleichen Örtlichkeit ein weiterer Unfall zwischen zwei Autos.

10. Dezember 2023

Verletzte Person nach Verkehrsunfall in Schaan

Am Samstag hat sich in Schaan ein Verkehrsunfall mit Sachschaden und einer verletzten Person ereignet.

10. Dezember 2023

LawinenverschĂĽtteter vom Piz Grevasalvas verstorben

Der zweite Skitourengänger, der am 07.12.2023 in Bivio am Piz Grevasalvas von einer Lawine verschüttet worden war, ist am Freitag verstorben.

8. Dezember 2023

Hunter Biden wegen Steuerdelikten angeklagt 

Washington/Los Angeles - Mitten im US-Wahlkampf ist Präsident Joe Biden mit einer weiteren Anklage gegen seinen Sohn konfrontiert. Am Donnerstagabend (Ortszeit) wurde in einem zweiten Fall Anklage gegen Hunter Biden erhoben: diesmal wegen Steuerdelikten. 

8. Dezember 2023

Auto frontal mit Baum kollidiert

Am Donnerstag, um 14.45 Uhr, ist es auf der Rheinstrasse zu einem Selbstunfall von einem Auto gekommen. Eine 67-jährige Frau wurde unbestimmt verletzt und vom Rettungsdienst ins Spital gebracht.

7. Dezember 2023

Mindestens drei Tote bei Schüssen an US-Universität 

Los Angeles/Las Vegas - Bei einem Schusswaffenangriff an einer Universität in Las Vegas sind mindestens drei Menschen getötet worden. Ein viertes Opfer wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht, wie die Polizei der Vergnügungsmetropole im Bundesstaat Nevada am Mittwoch (Ortszeit) mitteilte. 

7. Dezember 2023

Verkehrsunfall zwischen drei Fahrzeugen

Am Mittwoch, kurz nach Mittag, ist es auf der Staatsstrasse zu einem Verkehrsunfall zwischen drei Fahrzeugen gekommen. Verletzt wurde niemand. Es entstand hoher Sachschaden.

7. Dezember 2023

Fahrunfähig mit Lieferwagen in Unterführung geprallt

Am Mittwoch, zwischen 19.30 Uhr und 20 Uhr, hat ein 30-jähriger Mann in Buchs an verschiedenen Orten Verkehrsunfälle verursacht, ohne sich um die Schäden zu kümmern. Zudem war er fahrunfähig und ohne Führerausweis unterwegs.

6. Dezember 2023

Kollision mit drei Fahrzeugen in Schaan

In Schaan ist es am Mittwoch zu einem Verkehrsunfall mit drei Fahrzeugen gekommen. Dabei wurde eine Person verletzt. An allen Fahrzeugen entstand Sachschaden.

30. November 2023

Kind in Davos Platz angefahren

Am Mittwochmittag ist auf der Promenade in Davos Platz ein Junge von einem Gelenkbus angefahren worden. Er wurde verletzt.

27. November 2023

Vollbrand eines Fahrzeugs auf der A13 bei TrĂĽbbach

Am Montag kurz vor 06.00 Uhr, ist auf der Autobahn A13 ein Auto in Vollbrand geraten. Verletzt wurde niemand.

27. November 2023

Automobilist kommt in Scuol von Strasse ab und verstirbt

Auf der Engadinerstrasse H27 in Scuol ist am Sonntag ein Automobilist neben die Strasse geraten. Der Mann verstarb vor Ort.

23. November 2023

Autofahrer stürzt in Triesenberg Böschung hinunter

In Triesenberg ist am Mittwochabend ein Mann mit einem Personenwagen von der Strasse abgekommen und rund 15 Meter über eine Böschung hinuntergestürzt. Am Auto entstand Totalschaden.

22. November 2023

Automobilistin mehrmals mit Mauern kollidiert

Am Mittwochmorgen ist in Surava (GR) eine Automobilistin mehrmals mit Mauern kollidiert. Für medizinische Abklärungen wurde die Verunfallte in ein Spital überflogen.

22. November 2023

Region Werdenberg-Sarganserland: Ansprechen von Kind und Warnmeldungen

Die Kantonspolizei St.Gallen hat seit Montag mehrere Meldungen von angesprochenen Kindern erhalten sowie Kenntnis von diversen sich verbreitenden Warnmeldungen erhalten. Diese Mitteilung mahnt zur Vorsicht bei der Verbreitung solcher Warnmeldungen. Verdachtsfälle sind dem Notruf 117 zu melden.

21. November 2023

Bombendrohung Vaduz: Verdächtiger bleibt in Untersuchungshaft

Das Fürstliche Obergericht hat vergangene Woche in nichtöffentlicher Sitzung der Haftbeschwerde des tatverdächtigen litauischen Staatsangehörigen keine Folge gegeben, sondern die Untersuchungshaft bis zum 16. Januar 2024 verlängert.

21. November 2023

Mann bei Arbeitsunfall in Landquart verstorben

Am Montagnachmittag ist in Landquart ein Mann mit einem Stapler um eine Etage runtergestürzt. Dabei wurde der  49-Jährige so schwer verletzt, dass er noch am Unfallort verstarb. 

21. November 2023

Brand in Altersheim bei Gossau mit glimpflichem Ausgang

Am Dienstag, kurz vor ein Uhr morgens, ist es in einem Altersheim an der Bedastrasse in Gossau (SG) zu einem Brand gekommen. Verletzt wurde niemand. Es entstand Sachschaden.

20. November 2023

Verkehrsunfall zwischen Lieferwagen und Lastwagen in Mels

Am Montag, kurz vor neun Uhr Vormittag, ist es auf der Ringstrasse zu einem Unfall zwischen einem Lieferwagen und einem Lastwagen gekommen. Zwei Männer im Alter von 24 und 34 Jahren wurden leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand hoher Sachschaden.

 

20. November 2023

Fussballfan nach Fahrt auf Motorhaube schwer verletzt liegengelassen

Am Sonntag ist es in Vaduz zu einem Zusammenstoss zwischen einem Personenwagen und einem Fussgänger gekommen. Dieser wurde dabei schwer verletzt. Da der Unfallhergang unklar ist, werden Zeugen gesucht.

20. November 2023

Unfall zwischen Auto und Velo in Sargans

Am Montag, kurz vor zwölf Uhr, ist es auf der Städtchenstrasse zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Auto und einem Velo gekommen. Ein 17-jähriger Mann wurde leicht verletzt.

19. November 2023

Auf Flucht vor Landespolizei verunfallt – Zeugenaufruf

Am Sonntag, um ca. 1:30 Uhr, hat sich am Ochsensandweg ein Unfall ereignet an dem ein 30-jähriger Autofahrer und die Liechtensteinische Landespolizei beteiligt war, das dem 30-jährigen auf einer sogenannten grenzüberschreitenden Nacheile gefolgt war. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden. Verletzt wurde niemand. 

19. November 2023

Autofahrer nach Unfall in Sargans geflĂĽchtet

Am Samstagabend kurz vor 20.30 Uhr, hat sich auf der Bahnhofstrasse, ein Verkehrsunfall mit zwei Autos ereignet. Ein 47-jähriger Mann war mit seinem Auto beim Einbiegen auf die Bahnhofstrasse gegen das Auto eines 22-jährigen Mannes geprallt und hat danach die Unfallstelle verlassen. 

 

17. November 2023

Zwei Selbstunfälle am Donnerstagabend in Schaan

In Schaan haben sich am Donnerstagabend zwei Selbstunfälle ereignet, bei welchen insgesamt vier Personenwagen involviert waren. Es entstand Sachschaden.

16. November 2023

Verkehrsunfall in Ruggell mit Sachschaden – Zeugenaufruf

In Ruggell hat am Mittwoch um etwa 19.50 Uhr eine unbekannte Täterschaft mit ihrem Fahrzeug einen Unfall verursacht. Anschliessend hat die Person die Unfallstelle verlassen, ohne die Landespolizei über den entstandenen Sachschaden zu informieren.

14. November 2023

Fussgänger nach Zusammenstoss mit Auto unbestimmt verletzt

Am Dienstag, kurz nach 06.30 Uhr, kam es auf der Sarganserstrasse in Bad Ragaz zu einem Unfall zwischen einem Fussgänger und einem Auto. Ein 17-jähriger Mann wurde unbestimmt verletzt. Der Rettungswagen brachte ihn ins Spital.

14. November 2023

Unfall zwischen Auto und Fussgängerin in Buchs – Zeugenaufruf

Am Samstag, um 16.45 Uhr, ist es auf der St. Gallerstrasse zu einem Unfall zwischen einem Auto und einer Fussgängerin gekommen. Der Unfallfahrer entfernte sich von der Unfallstelle. Die Kantonspolizei St.Gallen sucht Zeugen.

13. November 2023

Jugendlicher auf Strolchenfahrt in Jenins verunfallt

In der Nacht auf Sonntag ist in Jenins ein Jugendlicher auf einer Strolchenfahrt verunfallt. Glücklicherweise konnte der Minderjährige das auf der Seite liegende Auto unverletzt verlassen.

13. November 2023

Zwei Verletzte nach Kollision mit Rettungswagen

Am Sonntag, kurz nach 14 Uhr, ist es auf der Georg-Renner-Strasse in Will (SG) zu einem Unfall zwischen einem Rettungswagen und einem Auto gekommen. Zwei Personen wurden leicht verletzt. Es entstand Sachschaden.

12. November 2023

Brennendes Fahrzeug in Triesenberg rechtzeitig verlassen

Auf der Hauptstrasse Gnalp ausserorts Triesenberg entzĂĽndete sich am Samstag ein Personenwagen. Die Insassen konnten das Fahrzeug, welches Totalschaden erlitt, rechtzeitig verlassen.

11. November 2023

Drei Einbrüche in Triesner Geschäftslokale

In Triesen wurde in drei Gebäude eingebrochen. Dabei entstand Sachschaden in unbekannter Höhe.

8. November 2023

Schwerverletzter nach Auseinandersetzung in Buchs – Zeugenaufruf

Am Dienstag kurz nach 21:30 Uhr, hat die Kantonale Notrufzentrale St.Gallen die Meldung von einer verletzten Person an der Fabrikstrasse erhalten. Nach bisherigen Erkenntnissen kam es während einer Taxifahrt zu einer Auseinandersetzung zwischen Fahrer und Mitfahrer, wobei der Fahrer schwer verletzt wurde. Die unbekannte Täterschaft flüchtete.

8. November 2023

Personenwagen verletzt Fussgänger in Eschen – Zeugenaufruf

In Eschen ist es am Dienstag zu einem Verkehrsunfall zwischen Personenwagen und Fussgänger gekommen. Dabei wurde der Fussgänger unbestimmt verletzt und vom Rettungsdienst ins Spital gebracht.

7. November 2023

GerĂĽcht ĂĽber Gewaltandrohung an Schule

Am Montag kursierten in diversen Sozialen Medien Gerüchte über einen vermeintlichen Amoklauf an der Weiterführenden Schule Triesen. Die Abklärungen der Landespolizei haben einen Jugendlichen identifiziert, der im Verdacht steht, gegenüber Dritten entsprechende Aussagen gemacht zu haben. 

6. November 2023

Geldautomat am Bahnhof Ziegelbrücke gesprengt 

Am Montag, kurz vor zwei Uhr früh, hat eine unbekannte Täterschaft am Bahnhof Ziegelbrücke einen Geldautomaten aufgesprengt. Anschliessend flüchtete sie mit Bargeld von noch unbekanntem Wert. Es entstand enormer Sachschaden am Automaten und dem Bahnhofsgebäude.

6. November 2023

500 Kilo-Umlenkrad begräbt Partygast in Fläsch

In Fläsch hat sich in der Nacht auf Sonntag ein Unfall an einer Geburtstagsfeier ereignet. Zwei Personen wurden dabei verletzt.

4. November 2023

Zeugenaufruf – Auseinandersetzung zwischen Fahrzeuglenkern

Am Freitagabend (03.11.2023) kam es in Nendeln in Fahrrichtung Eschen zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Fahrzeuglenkern.

3. November 2023

Strafverfahren im Todesfall Gino Mäder eingestellt

Die Staatsanwaltschaft Graubünden hat am 2. November 2023 die zur Klärung des tödlichen Unfalls des Radrennfahrers Gino Mäder anlässlich der Tour de Suisse 2023 eröffnete Strafuntersuchung eingestellt. Der Entscheid ist noch nicht rechtskräftig.

3. November 2023

Einbrecher in Triesen und Mauren kamen durch Fenster im Erdgeschoss 

In den letzten Tagen ist es zu zwei Einbruchdiebstählen in Triesen und Mauren gekommen. Es entstand Vermögens- und Sachschaden. 

2. November 2023

Schwerverletzt nach Kollision mit Baum

Am Mittwoch hat sich in Balzers ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Dabei wurde eine Person schwer verletzt. Am Fahrzeug entstand Totalschaden.

31. Oktober 2023

Verkehrsunfall auf der A13 bei Chur fĂĽhrt zu Stau

Am Dienstagmorgen hat sich auf der Autobahn A13 ein Verkehrsunfall mit fünf Fahrzeugen ereignet. Die Südspur war während mehr als zwei Stunden vollständig blockiert.

30. Oktober 2023

Vermisster Jäger tot aufgefunden

In Pontresina ist in der Nacht auf Montag ein seit Sonntag vermisster Jäger tot aufgefunden worden. Gemeinsam mit der Staatsanwaltschaft klärt die Kantonspolizei Graubünden den Umstand des Todesfalls ab.

29. Oktober 2023

Fahrunfähig gegen Baucontainer geprallt

Am Samstag, kurz vor 22.30 Uhr, ist ein 59-jähriger Mann mit seinem Auto bei einer Baustelle auf der St.Gallerstrasse verunfallt. Das Auto prallte gegen einen Baucontainer und stürzte in eine Baugrube, wo es auf dem Dach zum Stillstand kam. Der Autofahrer blieb unverletzt, wurde aber als fahrunfähig eingestuft.

28. Oktober 2023

Automobilist bei Selbstunfall in Fläsch verletzt

In Fläsch hat sich auf der Luzisteigstrasse in der Nacht auf Samstag ein Selbstunfall mit einem Personenwagen ereignet. Der Lenker verletzte sich dabei.

26. Oktober 2023

Landespolizei warnt vor Porno-Betrugsmasche

Die Landespolizei warnt vor erpresserischen E-Mails, die von unbekannten Tätern verschickt werden. Darin behaupten die Täter, dass das Opfer Pornos konsumieren würde und fordern im Gegenzug zur Geheimhaltung dieser Information, eine Zahlung in Bitcoin.

25. Oktober 2023

Totalschaden nach Kollision mit Baumstumpf

In Eschen ist es am Dienstag zu einem Selbstunfall mit einem Personenwagen gekommen. Ein Mann wurde dabei leicht verletzt. Am Fahrzeug sowie an zwei Eisenpfosten entstand Totalschaden bzw. Sachschaden.  

25. Oktober 2023

Arbeitsunfall auf Baustelle in Chur

In Chur hat sich am Dienstagnachmittag ein Arbeitsunfall auf der Baustelle eines Neubaus ereignet. Ein Arbeiter stĂĽrzte auf eine Bodenplatte und verletzte sich dabei.

24. Oktober 2023

Einbrecher klettert Vaduzer Hausfassade hoch 

Am Montag ist es in Vaduz zu einem Einbruchdiebstahl gekommen. Es entstand Sach- und Vermögensschaden in noch unbekannter Höhe.  

24. Oktober 2023

Auffahrkollision in Sargans fordert zwei Verletzte

Am Montag, kurz vor 15.30 Uhr, ist es auf der St. Gallerstrasse in Sargans zu einer Auffahrkollision zwischen fĂĽnf Fahrzeugen gekommen. Dabei wurden zwei Personen leicht verletzt und ins Spital gebracht.

23. Oktober 2023

Maskierter überfällt Tankstellen-Shop in Chur

Am Sonntagabend betrat ein maskierter Unbekannter einen Tankstellen-Shop und erzwang mit Gewaltandrohung den Inhalt der Kasse. Die Kantonspolizei GraubĂĽnden sucht Zeugen.

20. Oktober 2023

Föhn verursacht Brand in Gaflei

Am Freitag ist es in Triesenberg/Gaflei zu einem Brand gekommen. Der starke Föhn verhinderte eine schnelle Löschung. Im Einsatz standen die gesamte Feuerwehr Triesenberg, die Bergrettung, Forstmitarbeiter der Gemeinde Vaduz sowie die Landespolizei.

20. Oktober 2023

Mutmassliche Schlepper in Trimmis festgenommen

In der Nacht auf Sonntag sind in Trimmis vier Männer festgenommen worden. Sie befanden sich auf der Durchreise. Zwei von ihnen wird Schleppertätigkeit vorgeworfen. 

19. Oktober 2023

Einbruchdiebstahl in Triesner Geschäftslokal

In Triesen ist es zwischen Samstagnachmittag und Dienstagmorgen zu einem Einbruchdiebstahl gekommen. Es entstand Sach- sowie Vermögensschaden von mehreren hundert Franken.

18. Oktober 2023

Automobilist verletzt sich bei Unfallfahrt in Dorfbach

Am Dienstag ist in St. Moritz ein Automobilist von einer Nebenstrasse abgekommen. Sein Fahrzeug kam in einem Bach zum Stillstand.

17. Oktober 2023

Bombendrohung Vaduz: Verdächtiger festgenommen

Die Landespolizei hat am Freitagabend um 21.12 Uhr eine Bombendrohung durch einen anonymen Telefonanruf erhalten. Ein Mann hat auf Englisch erklärt, dass in der „City Vaduz“ in etwa 30 Minuten ein Sprengsatz hochgehen werde. 

17. Oktober 2023

Selbstunfall in Vaduz verursacht grossen Sachschaden

Am Dienstag ist es am morgen früh in Vaduz zu einem Selbstunfall mit einem Personenwagen gekommen. Am Fahrzeug sowie am Eisenzaun entstand grosser Schaden. 

17. Oktober 2023

Zwei Verletzte bei heftiger Kollision in Davos

Am Dienstagvormittag ist es in Davos zu einer seitlich-frontalen Kollision zwischen einem Personenwagen und einem Sattelmotorfahrzeug gekommen. Der Autolenker und sein Mitfahrer wurden dabei verletzt.

17. Oktober 2023

Einbruchdiebstähle in Geschäftslokale dreier Gemeinden

In der Nacht von Montag auf Dienstag ist es Schaan, Triesen und Vaduz zu einem versuchten und zu zwei vollendeten Einbruchdiebstählen gekommen. Es entstanden Sach- und Vermögensschäden in noch unbekannter Höhe.

15. Oktober 2023

Verkehrsunfall auf Alpstrasse fordert ein Todesopfer

Auf einer Alpstrasse in St. Antönien hat sich am Samstag ein Selbstunfall ereignet. Dabei kam ein Personenwagen von der Strasse ab und stürzte einen steilen Abhang hinunter. 

14. Oktober 2023

Autofahrer in Bad Ragaz in Baum geprallt 

Am Samstag, kurz nach 13:30 Uhr, ist es auf der Sarganserstrasse, Höhe Baschärhof, zu einem Selbstunfall mit einem Auto gekommen. Der 68-jährige Autofahrer wurde schwer verletzt. Am Auto entstand Totalschaden.

14. Oktober 2023

Anonyme Bombendrohung für Städtle Vaduz

Die Landespolizei hat am Freitagabend um 21:12 Uhr eine Bombendrohung durch einen anonymen Telefonanruf erhalten. Ein Mann hat auf Englisch erklärt, dass im Städtle Vaduz in ca. 30 Minuten ein Sprengsatz hochgehen werde. Er wolle damit Palästina unterstützen und hat den Anruf mit „Allahu Akbar Allahu Akbar“ beendet.

13. Oktober 2023

Irrfahrt führt Automobilistin auf Bahngleise 

Am Donnerstagabend hat sich eine Automobilistin in Klosters Dorf verfahren und ist auf einem Bahntrassee gelandet. Bei der Frau wurde eine Blutprobe angeordnet.

12. Oktober 2023

Kleidungsstücke in Vaduzer Sportgeschäft gestohlen

In Vaduz ist es am Mittwoch in einem Verkaufsgeschäft zu einem Diebstahl gekommen. Es entstand ein Vermögensschaden von mehreren tausend Franken. 

11. Oktober 2023

Landespolizei warnt vor Telefonanrufen mit Bandansagen

In den letzten Tagen wurde der Landespolizei mehrfach gemeldet, dass Privatpersonen von einer Schweizer Handynummer angerufen wurden und dabei eine englische Bandansage zu hören war. Hierbei handelt es sich um einen Betrugsversuch.

10. Oktober 2023

Einbrecher verübten mehrere Diebstähle in Schaanwald

Im Zeitraum von Freitag auf Montag ist es in Schaanwald zu vier Einbruchdiebstählen gekommen. Es entstand Vermögens- und Sachschaden in noch unbekannter Höhe. 

9. Oktober 2023

Hoher Sachschaden bei Verkehrsunfällen in Gamprin und Schaan

In Gamprin und Schaan ereigneten sich am Montag zwei Verkehrsunfälle. Personen wurden keine verletzt, jedoch entstand beträchtlicher Sachschaden.

8. Oktober 2023

Wanderer in Gebirge bei Walenstadt abgestĂĽrzt

Am Samstag ist es im Gebiet Wissenberg zu einem tödlichen Bergunfall gekommen. Ein 47-jähriger Deutscher stürzte aus noch ungeklärten Gründen ab und wurde dabei tödlich verletzt. Er wurde vorgängig als vermisst gemeldet.

7. Oktober 2023

Auffahrkollision mit erheblichem Sachschaden auf A13

Am Samstagfrüh ist es auf der Südspur der Autobahn A13, kurz nach dem Rastplatz Apfelwuhr, zu einer heftigen seitlichen Auffahrkollision gekommen. 

6. Oktober 2023

Frau in St. Moritz von Lastwagen überrollt – Zeugenaufruf

In St. Moritz Bad ist am Donnerstagnachmittag eine Frau von einem Lastwagen überrollt worden. Trotz Reanimation verstarb sie vor Ort. Die Kantonspolizei Graubünden sucht Zeugen. 

4. Oktober 2023

Fahrunfähiger kollidiert in Schaan mit Stahlseilzahl und flüchtet

Am Sonntag ist ein Fahrzeuglenker auf der Schaanerstrasse mit dem Stahlseilzaun an der rechten Seite der Fahrbahn kollidiert. Anschliessend verliess er die Unfallstelle pflichtwidrig. Der Mann konnte nun von der Landespolizei ausfindig gemacht werden.

4. Oktober 2023

Grosser Vermögensschaden bei Einbruch in Eschner Fahrradgeschäft

In Eschen hat sich zwischen Samstag und Dienstag ein Einbruchdiebstahl in ein Fahrradgeschäft ereignet. Es entstand ein Vermögensschaden von mehreren tausend Franken. 

4. Oktober 2023

Ăśber zwei Promille Alkoholwert bei Verkehrskontrollen im September

Die Landespolizei hat im September bei sieben Fahrzeuglenkenden eine mögliche Fahrunfähigkeit festgestellt. Zusätzlich wurden in Triesenberg Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt. 

2. Oktober 2023

Velofahrer nach Selbstunfall in Bad Ragaz verstorben

Am Donnerstag, kurz nach 14.00 Uhr, ist es auf der Valenserstrasse zu einem Selbstunfall von einem Velofahrer gekommen. Der 58-jährige Mann wurde schwer verletzt und mit der Rega ins Spital geflogen. Inzwischen erlag er seinen Verletzungen.

2. Oktober 2023

Zeugenaufruf: Tödlicher Bergunfall kurz vor der Pfälzerhütte

In Triesenberg ist es am Sonntag zu einem tödlichen Bergunfall gekommen. Ein 76-jähriger Mann befand sich mit einem befreundeten Ehepaar auf einer Wanderung. Kurz vor Erreichen der Pfälzerhütte ist der Mann abgestürzt.

1. Oktober 2023

Alkoholisiert Auffahrtskollision in Trimmis verursacht

Am Samstagabend hat auf der Autobahn A13 in Trimmis ein Automobilist eine Auffahrtskollision verursacht. Der durchgefĂĽhrte Atemlufttest fiel positiv aus.

30. September 2023

Schwere Frontalkollision in Maienfeld fordert fĂĽnf Verletzte

Am Samstagmorgen sind auf der Steigstrasse in Maienfeld ein Automobilist und ein Lieferwagenlenker heftig frontal kollidiert. FĂĽnf Personen wurden dabei verletzt.

26. September 2023

Landespolizei warnt vor gefälschten Porno-Verdachtsschreiben

Erneut wurden Emails mit vermeintlichen offiziellen Schreiben der Landespolizei verschickt, in denen die Adressaten unter Pornografieverdacht gestellt werden. Die Landespolizei rät dringend dazu diese Mails zu unbeantwortet zu lassen.

26. September 2023

Unfall zwischen Roller und Auto in Buchs

Am Montag, kurz vor sieben Uhr, ist es auf der Heldaustrasse zu einem Unfall zwischen einem Roller und einem Auto gekommen. Der 49-jährige Rollerfahrer wurde leicht verletzt und konnte sich selbständig in ärztliche Behandlung begeben. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden.

25. September 2023

Autofahrer bei Kollision mit E-Scooter schwer verletzt

In Gamprin-Bendern hat sich am Montag auf der Schaaner Strasse ein schwerer Verkehrsunfall zwischen einem Auto und einem Mann mit einem E-Scooter ereignet. Der Mann wurde schwer verletzt. Die Hauptstrasse war während rund drei Stunden in beide Richtungen gesperrt.

21. September 2023

Mit Schubkarre voller Diebesgut im Linienbus nach Balzers 

Am Mittwoch konnte die Landespolizei einen Mann in Balzers festnehmen, welcher verdächtigt wird, zuvor in Triesen in ein Wohnhaus eingebrochen zu sein.  

21. September 2023

Sachschaden nach Trunkenheitsfahrt in Ruggell

Am Mittwoch hat ein Autofahrer in Ruggell einem nicht fahrfähigen Zustand mehrere Verkehrsunfälle verursacht. Es entstand Sachschaden.

20. September 2023

Schlepper rammten Polizeistreife in OĂ– – Festnahme 

Reichersberg - Ein Schlepperfahrzeug hat am Mittwoch in Reichersberg (Bezirk Ried) ein an einer Schwerpunktkontrolle beteiligtes Polizeiauto gerammt. Der mutmassliche Schleuser, ein 25-jähriger Syrer, wurde nach kurzer Flucht festgenommen. Dabei gab die Polizei Warnschüsse ab, wie sie mitteilte. Im Wagen waren 18 türkische Staatsbürger.

20. September 2023

FrĂĽhmorgens ungebremst in einen Eisenpfosten

In Schaan ist es am Dienstag zu einem Selbstunfall gekommen. Ein Tag darauf, wieder in Schaan, kam es zu einem Auffahrunfall zwischen zwei Fahrzeugen.

19. September 2023

Frau tötet Mann in Wohnung in Diepoldsau

Am Montag, kurz nach 22.30 Uhr, ist an der Hinteren Kirchgasse ein 43-jähriger Österreicher durch eine Schussabgabe ums Leben gekommen. Die mutmassliche Täterin, eine 38-jährige Ungarin, konnte am Tatort festgenommen werden.

17. September 2023

Personenwagen auf Autobahn in Chur ausgebrannt

Auf der Südspur der Autobahn A13 in Chur ist am Samstagmittag ein Personenwagen total ausgebrannt. Die ausgerückte Feuerwehr der Stadt Chur löschte den Brand.

14. September 2023

Polizei meldet landesweite Einbruchserie 

Die Landespolizei gibt einen versuchten Einbruchdiebstahl in Ruggell, drei Einbruchdiebstähle in Gamprin-Bendern und einen Einbruch in ein Wohnhaus in Triesen bekannt. Diese haben sich innert drei Tagen ereignet. Die Täter sowie der Wert des entwendeten Deliktsguts sind noch unbekannt.

13. September 2023

Forschungsteam der Uni Zürich identifiziert über 1000 Missbrauchsfälle der katholischen Kirche 

Erstmals wurde einem unabhängigen Forschungsteam ermöglicht, in kirchlichen Archiven Akten über sexuellen Missbrauch im Umfeld der katholischen Kirche einzusehen. Forschende der Universität Zürich belegen 1002 Fälle sexuellen Missbrauchs, die katholische Kleriker, kirchliche Angestellte und Ordensangehörige seit Mitte des 20. Jahrhunderts in der Schweiz begangen haben. 

13. September 2023

Landespolizei lanciert Nationale Meldestelle fĂĽr Menschenhandel

Mit den steigenden FlĂĽchtlingszahlen aus aller Welt, steigt auch das Risiko von Menschenhandel. Die Landespolizei hat das Problem erkannt und ĂĽbernimmt ab sofort die Funktion einer Nationalen Meldestelle fĂĽr Menschenhandel in Liechtenstein.

12. September 2023

Grosser Sachschaden nach Auffahrkollision in Mels

Am Montag, kurz vor 07.30 Uhr, ist es auf der Autobahn A3, Fahrtrichtung Flums-Sargans, zu einer Auffahrkollision mit zwei beteiligten Fahrzeugen gekommen. Eine Person wurde leicht verletzt. Der Sachschaden beträgt rund 60'000 Franken.

12. September 2023

Junge in Landquart vom Postauto erfasst

Am Montagnachmittag ist ein Junge in Landquart einem Ball auf die Hauptstrasse nachgerannt. Er wurde von einem Postauto erfasst und dabei mittelschwer verletzt.

12. September 2023

Versuchter und vollendeter Einbruchdiebstahl in Schulgebäude

In Vaduz und in Gamprin ist es zu einem versuchten und zu einem vollendeten Einbruchdiebstahl gekommen.

29. August 2023

Zeugen von Körperverletzung in Balzner Festzelt gesucht

Bei einer Feier in Balzers kam es in der Nacht auf Sonntag zu einer Schlägerei. Ein Opfer erlitt dabei eine Gesichtsverletzung. Die Polizei sucht nun Zeugen.

26. August 2023

Mann am Bahnhof St.Gallen auf Gleise gestossen

Am Samstag kurz nach 01.50 Uhr, ging ein Notruf bei der Stadtpolizei St.Gallen ein: Ein 29-jähriger Afghane wurde im Zuge einer Auseinandersetzung mit drei Schweizer Männer im Alter zwischen 18 und 19 Jahren auf die Bahngleise gestossen. Die Schweizer wurden festgenommen.

26. August 2023

Drei Einbruchdiebstähle in Mauren und Eschen verübt

In der Nacht auf Freitag ist es in Mauren und Eschen zu insgesamt drei Einbruchdiebstählen gekommen. Es entstand Sach- und Vermögensschaden in noch unbekannter Höhe. 

26. August 2023

Mehrere Bäume nach Unwetter auf Autobahn A3

Am Freitag kurz vor 23:55 Uhr, hat die Kantonale Notrufzentrale St.Gallen die Meldung erhalten, dass umgestürzte Bäume die Autobahn A3 bei Murg blockieren würden. Ein heftiger Sturm hatte mehrere Bäume oberhalb der Autobahn umgeknickt und diese sind auf beide Fahrbahnen gefallen. 

25. August 2023

Revidierte Schweizer Strafprozessordnung tritt Januar 2024 in Kraft

Bern - Die vom Parlament im Juni 2022 beschlossenen Ă„nderungen der Schweizerischen Strafprozessordnung (StPO) treten auf den 1. Januar 2024 in Kraft. Betroffen sind unter anderem das Strafbefehlsverfahren sowie die Opferrechte und das Entsiegelungsverfahren.

20. August 2023

Mit Auto Abhang hinuntergestürzt und tödlich verletzt 

Am Samstag, kurz nach 8.00 Uhr, wurde auf einer Lichtung unterhalb des Sälswegs in Quinten ein verunfalltes Auto und ein lebloser Mann aufgefunden. Der Notarzt der Rega konnte nur noch den Tod des vorgängig vermisst gemeldeten 71-jährigen Schweizers feststellen. 

17. August 2023

Seit Juni rund 30 Diebstähle aus Fahrzeugen

In der Zeit zwischen Juni und Mitte August 2023 sind aus rund 30 Fahrzeugen Wertgegenstände entwendet worden. Bis auf einige wenige waren alles Einschleichdiebstähle. 

16. August 2023

Liechtensteins Staatsfeiertag ohne grössere Zwischenfälle verlaufen

Das Fazit der Landespolizei für den Staatsfeiertag 2023 fällt durchwegs positiv aus. Viele Festbesucher benutzten die öffentlichen Verkehrsmittel und alle Vorfälle zu denen die Landespolizei ausrückte konnten geklärt werden.

16. August 2023

Frau bei Bootsunfall in Flims schwer verletzt

In der Rheinschlucht in Flims hat sich am Dienstagvormittag ein Bootsunfall ereignet. Eine Frau wurde dabei schwer verletzt. 

15. August 2023

Kind von Auto in Landquart angefahren

Am Montagvormittag ist auf einem Fussgängerstreifen der Schulstrasse in Landquart ein Kind von einem Auto angefahren worden. Der Knabe wurde dabei schwer verletzt.

14. August 2023

Hund verstirbt in überhitztem Auto in Rorschach 

Ein Passant meldete am Sonntag der Kantonspolizei St.Gallen einen winselnden Hund in einem parkierten Auto an der Mühletobelstrasse. Für den Hund kam jedoch jede Hilfe zu spät.  

13. August 2023

Selbstunfall eines Motorradfahrers in Schellenberg

Am Samstagnachmittag ist ein Motorradfahrer auf der Hauptstrasse Eschner Rütte aufgrund Öl auf der Fahrbahn gestürzt, wobei er nicht verletzt wurde. 

13. August 2023

Fahrunfähig ohne Führerschein nach Unfall in Buchs weggefahren

Am Samstag kurz vor 13.25 Uhr hat ein 29-Jähriger auf der Langäulistrasse eine Auffahrkollision verursacht und fuhr mit seinem stark beschädigten Auto davon. Der 77-Jährige wurde dabei leicht verletzt.

12. August 2023

Mit Fahrrad oder öffentlichen Verkehrsmitteln zum Staatsfeiertag

Die Landespolizei rät am Staatsfeiertag auf das Auto zu verzichten und das Fahrrad oder die öffentlichen Verkehrsmittel zu benutzen.

10. August 2023

Unbekannte verübten Einbruchdiebstahl in Vaduzer Jugendtreff

Am Mittwoch hat eine unbekannte Täterschaft beim Jugendtreff Camäleon einen Einbruchdiebstahl verübt. Es entstand Vermögens- und Sachschaden.

10. August 2023

Kollision und Auffahrunfall in Vaduz und Schaan

Am Dienstag ist es in Vaduz zu einem Auffahrunfall mit drei Fahrzeugen gekommen und am Mittwoch zu einer Kollision zwischen einem Auto und einem Fahrrad. 

10. August 2023

Terrorverdacht: Hausdurchsuchungen und Festnahmen in der Westschweiz

Bern - Im Auftrag der Bundesanwaltschaft (BA) haben fedpol und die Kantonspolizeien am Donnerstag in den Kantonen Waadt und Neuenburg sieben Hausdurchsuchungen durchgefĂĽhrt und vier Personen festgenommen. Den festgenommenen Personen wird die UnterstĂĽtzung einer Terrororganisation vorgeworfen.

8. August 2023

Erheblicher Sachschaden bei Selbstunfall in Vaduz

In Vaduz ist es am Montag zu einem Selbstunfall gekommen. Es entstand erheblicher Sachschaden.

8. August 2023

Zwei versuchte Einbruchdiebstähle in Ruggell

Zwischen Sonntag und Montag ist es in Ruggell beim Freizeitpark Widau und beim Gemeindesaal zu zwei versuchten Einbruchdiebstählen gekommen. Es entstand Sachschaden in noch unbekannter Höhe. 

4. August 2023

Misslungene Überholmanöver in Campascio

Bei Überholmanövern sind am Freitagmorgen drei Personenwagen miteinander kollidiert. Eine Lenkerin wurde leicht verletzt.

4. August 2023

Falschgeld bei Grenzkontrolle in Ruggell festgestellt 

Am Freitag sind von der Landespolizei zwei Tatverdächtige wegen dem Besitz und der Einfuhr von Falschgeld festgenommen worden.

4. August 2023

Einbruch in Maurer Primarschule und Diebstahl aus Fahrzeug in Vaduz

Im Zeitraum vom Mittwoch bis Donnerstag ist in Mauren in die Primarschule eingebrochen worden und in Vaduz ist es zu einem Diebstahl aus einem Fahrzeug gekommen.

3. August 2023

DNA-Phänotypisierung verleiht Verbrechen ein Gesicht

Bern - Seit August steht den Strafverfolgungsbehörden in der Schweiz ein neues Instrument zur Verfügung: Die DNA-Phänotypisierung erweitert das Spektrum der forensischen Fahndungs- und Ermittlungsmöglichkeiten.

3. August 2023

Auf Flucht ĂĽber A13 vom Diensthund gestellt

Am Mittwoch, kurz vor 14.00 Uhr, ist der Kantonalen Notrufzentrale St.Gallen von mehreren Anrufenden ein Mann gemeldet worden, der zu Fuss die Autobahn überquere. Patrouillen der Kantonspolizei St.Gallen konnten einen 35-jährigen Mann nahe der Autobahn anhalten. Nach jetzigen Erkenntnissen dürfte er nach Ladendiebstählen auf der Flucht gewesen sein.

3. August 2023

Einbruch in Maurer Kulturhaus und Diebstahl aus Fahrzeugen in Schaan

Im Zeitraum zwischen Mittwoch und Donnerstag ist in Mauren in ein Kulturhaus eingebrochen worden und in Schaan ist es zu zwei Diebstählen aus Fahrzeugen gekommen.

2. August 2023

Unbekannte brechen in Triesner Schule ein und entwenden Bargeld

Am Dienstag ist es in Triesen zu einem Einbruchdiebstahl in ein Schulgebäude gekommen.

1. August 2023

Wohnung in Buchs in Brand geraten

Am Dienstag kurz vor 4.50 Uhr, ist in einer Wohnung eines Doppeleinfamilienhauses an der Altendorferstrasse in Buchs ein Brand gemeldet worden. Die ausgerückte Feuerwehr konnte den Brand rasch löschen. Der Sachschaden wird auf mehrere zehntausend Franken geschätzt. Die Brandursache wird abgeklärt.

30. Juli 2023

Spaziergängerin ertappt in Malans Einbrecher auf frischer Tat

Eine Spaziergängerin hat am Sonntag einen Einbruch in ein Haus in Malans beobachten können. Sie alarmierte die Kantonspolizei Graubünden, welche den mutmasslichen Einbrecher nach kurzer Suche festnahm.  

30. Juli 2023

Heftiges Gewitter in Grabs fordert fĂĽnf Verletzte

Am Samstagnachmittag, fand in Grabs im Riet ein Seilziehfest statt. Plötzlich zog ein heftiges Gewitter über das Festgelände und verwüstete dieses. Durch den Vorfall wurden mindestens fünf Personen verletzt. Es entstand Sachschaden in unbekannter Höhe. 

28. Juli 2023

Sachbeschädigung in Balzers, Einbruch in Schaan und Brand in Mauren

Am Donnerstag ist es in Mauren zu einem Brand eines Benzinkanisters gekommen und in Schaan zu einem Einbruchdiebstahl. In Balzers, beim Kindergarten Iramali, wurde am eine Sachbeschädigung begangen.

24. Juli 2023

Zweierseilschaft am Persgletscher abgestĂĽrzt

Am Samstag sind zwei Personen im Berninagebiet vermisst worden. Am Sonntag wurden die beiden tot am Fusse des Piz Spinas aufgefunden.  

22. Juli 2023

Schockanruferin im Tessin nach GeldĂĽbergabe verhaftet

Die Landespolizei warnt regelmässig vor Anrufen von „falschen Polizisten“. Mehrere Meldungen gingen ein, wonach sich ein Mann am Telefon als Polizist ausgegeben hätte. Auch in der Schweiz häufen sich sogenannte “Schockanrufe”. Eine Trickbetrügerin konnte im Tessin verhaftet werden.

19. Juli 2023

Daten der Landespolizei im Darknet gefunden

Im Mai wurde die Berner Software-Firma Xplain AG Opfer eines Cyberangriffs. Die Täter haben Daten entwendet und diese nach erfolglos gebliebenen Lösegeldforderungen Mitte Juni im Darknet veröffentlicht. Unter den veröffentlichten Daten befinden sich auch Datenbestände der Landespolizei. 

18. Juli 2023

Pitbull beisst Velofahrerin Teil des Ohrs ab

Am Sonntag, kurz nach 10 Uhr, hat ein Hund an der Burgeraustrasse in Flawil (SG) eine Velofahrerin bei einem Biss schwer verletzt. Der Hund wurde mittlerweile vom Veterinäramt des Kantons St.Gallen vorsorglich beschlagnahmt. Eine Strafuntersuchung wurde eröffnet.

15. Juli 2023

Streit am Bahnhof Buchs fordert Schwerverletzten

Am Freitag, kurz vor Mitternacht, wurde bei einer Auseinandersetzung zwischen zwei Männern ein 36-jähriger Afghane mutmasslich mit einem Messer schwer verletzt. Ein 33-jähriger Algerier wurde unter dringendem Tatverdacht festgenommen. Die Kantonspolizei St.Gallen sucht Zeugen.

15. Juli 2023

Nach Auffahrunfall in Gegenverkehr geprallt – eine Person verletzt

Am Freitag, kurz vor 11.15 Uhr, ist es auf der St.Gallerstrasse zu einer Auffahrkollision zwischen einem Auto und einem Auto mit Anhänger gekommen. Dadurch geriet das Zugfahrzeug auf die Gegenfahrbahn und prallte in ein korrekt entgegenkommendes Auto. 

 

14. Juli 2023

Hackerangriff auf Xplain: Auszug aus «HOOGAN» im Darknet publiziert 

Bern - Nach dem Ransomware-Angriff auf die IT-Dienstleisterin Xplain, zu deren Kunden auch fedpol gehört, wurde in den gestohlenen und veröffentlichten Daten auch ein acht Jahre alter Auszug aus dem Informationssystem HOOGAN festgestellt. 

14. Juli 2023

Ă–l nach Steinschlag in Unterterzen ausgelaufen

Am Mittwoch um 14.45 Uhr, ist an der Walenseestrasse nach einem Steinschlag Öl aus einem Hydrauliktank eines Sattelschleppers ausgelaufen. Die aufgebotenen Einsatzkräfte konnten das ausgelaufene Öl auf der Strasse binden, umliegende Schächte absaugen sowie eine Ölsperre auf dem Walensee einrichten.

12. Juli 2023

Zeugenaufruf: Hund tötet Reh in Gamprin

Ein Jagdaufseher informierte das Amt für Lebensmittelkontrolle und Veterinärwesen (ALKVW) und das Amt für Umwelt (AU) über ein totes Reh. Es war von einem Hund gejagt und gerissen worden.

12. Juli 2023

Vermögens- und Sachschaden bei Einbruchdiebstahl in Schaan

In der Nacht auf Dienstag ist es in Schaan zu einem Einbruchdiebstahl in ein Geschäftsobjekt gekommen. Es entstand ein Vermögens- und Sachschaden von mehreren tausend Franken.

6. Juli 2023

Mit gestohlenen Autos mehrfach vom Radar geblitzt

Die Landespolizei hat im Juni im Rahmen von Verkehrskontrollen sowie drei Unfallereignissen bei fünf Fahrzeuglenkenden eine mögliche Fahrunfähigkeit festgestellt und hierauf Untersuchungen angeordnet sowie deren Führerausweise eingezogen.

5. Juli 2023

Diverse Wertgegenstände aus Vaduzer Wohnhaus entwendet

Am Dienstag ist in Vaduz eine unbekannte Täterschaft in ein Wohnhaus eingebrochen. Es entstand Sach- sowie Vermögensschaden in noch unbekannter Höhe. 

4. Juli 2023

Drei Verkehrsunfälle mit Sachschaden zwischen Schaan und Triesen

In Schaan, Vaduz und Triesen ist es zu drei Verkehrsunfällen gekommen. Es entstand erheblicher Sachschaden.

4. Juli 2023

Fahrzeug fängt während Mäharbeiten Feuer

In Schaan ist am Montag ein landwirtschaftliches Fahrzeug in Brand geraten. Herbeigeeilte Helfer sowie die alarmierte Feuerwehr Schaan konnten dieses in kurzer Zeit löschen.  

3. Juli 2023

Landespolizei sucht Zeugen des Selbstunfalls in Gamprin

Am Samstag ist es in Gamprin zu einem Selbstunfall gekommen. Aufgrund der Ermittlungen sucht die Landespolizei Zeugen, welche Angaben zum Unfallhergang machen können.  

2. Juli 2023

Motorradfahrerin kollidierte in Gamprin mit Eisenzaun

Bei einem Selbstunfall in Gamprin hat sich am Samstagabend eine Motorradlenkerin unbestimmten Grades verletzt und musste durch die Flugrettung in Spitalpflege gebracht werden.

1. Juli 2023

Automobilist kommt in Zernez von Strasse ab

Am frĂĽhen Samstagmorgen ist auf der Ofenbergstrasse ein Automobilist von der Strasse abgekommen. Er wurde verletzt ins Kantonsspital GraubĂĽnden nach Chur geflogen.

29. Juni 2023

Verletzter Fahrradfahrer nach Zusammenstoss mit Auto

Am Mittwoch verletzte sich eine Person in Vaduz bei einer Kollision zwischen einem Auto und einem Fahrrad. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden.

29. Juni 2023

Landespolizei warnt vor Betrugsversuchen falscher Polizisten

Aus aktuellem Anlass warnt die Landespolizei erneut vor Anrufen von „falschen Polizisten“. Es gingen mehrere Meldungen aus der Bevölkerung ein, wonach ein hochdeutsch sprechender Mann angerufen und sich als Polizist ausgegeben hätte.

28. Juni 2023

Einbruchdiebstähle in mehrere Schrebergartenhäuschen

In Eschen ist es in der Nacht von Montag auf Dienstag zu mehreren Einbruchdiebstählen in Schrebergartenhäuschen gekommen.

24. Juni 2023

Polizei warnt vor Einschleichdiebstählen in Fahrzeugen

Erneut ist es zu Einschleichdiebstählen bei Fahrzeugen gekommen. Dieses Mal in Ruggell. Es entstand Vermögensschaden in bislang unbekannter Höhe.

20. Juni 2023

Frau verliert Kontrolle ĂĽber E-Bike

In Vaduz hat sich am Montag ein Verkehrsunfall mit einem E-Bike ereignet. Ein Person wurde verletzt.

19. Juni 2023

Sachbeschädigung bei mobiler Radaranlage in Balzers

Am Sonntag ist eine mobile Radaranlage der Landespolizei beschädigt worden. Es entstand ein Sachschaden von mehreren hundert Franken.

19. Juni 2023

Trickdiebstahl bei Flohmarkt in Schaan

In Schaan ist es am Sonntag beim Flohmark auf dem Vorplatz des SAL zu einem Trickdiebstahl gekommen. Es entstand ein Vermögensschaden von mehreren hundert Franken.

16. Juni 2023

Zwei Teilnehmer an der Tour de Suisse in La Punt Chamues-ch gestĂĽrzt – Zeugenaufruf

An der 5. Etappe der Tour de Suisse sind am Donnerstagnachmittag zwei Rennfahrer auf der Talfahrt vom Albulapass gestĂĽrzt. Die Kantonspolizei GraubĂĽnden sucht Zeugen, die den Unfall beobachten oder filmen konnten.

15. Juni 2023

Junge nach Segelausflug im Bodensee vermisst – Suche eingestellt

Am Sonntag kurz vor 18.30 Uhr, hat die Kantonale Notrufzentrale St.Gallen die Meldung erhalten, dass auf dem Bodensee vor Altenrhein, in der Nähe des Seezeichens 1, ein 14-jähriger Junge vermisst werde. Die Kantonspolizei St.Gallen berichtete fünf Mal darüber. Die aktive Suche nach ihm wird heute Abend eingestellt.

15. Juni 2023

Verletzter E-Scooter-Fahrer nach Kollison mit Auto

Am Mittwoch ist es in Vaduz zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Auto und einem E-Scooter gekommen. Eine Person wurde verletzt.

11. Juni 2023

Fahrzeug gerät in Schaan auf Gegenfahrbahn

In Schaan ist es am Sonntag zu einem Verkehrsunfall mit Sachschaden gekommen. Ein Fahrzeug geriet auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit dem entgegenkommenden Personenwagen. 

10. Juni 2023

42-jähriger Wingsuit-Pilot in Walenstadt abgestürzt

Am Samstag, kurz vor 9.30 Uhr, hat die Kantonale Notrufzentrale St.Gallen die Meldung von einem abgestürzten Wingsuit-Piloten im Bereich des Landeplatzes in Walenstadt erhalten. Die aufgebotenen Rettungskräfte konnten nur noch den Tod des Mannes feststellen. 

10. Juni 2023

Fahrunfähig in Buchs gegen Mauer geprallt 

Am Samstag, kurz vor 01.10 Uhr, ist ein 30-jähriger Mann mit seinem Auto auf der Altendorferstrasse gegen eine Mauer geprallt. Er wurde dabei unbestimmt verletzt. Der Mann wurde als fahrunfähig eingestuft.

10. Juni 2023

Kollision mit Linienbus in Balzers

Am Freitag ist es in Balzers zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Personenwagen und einem Linienbus gekommen, eine Person wurde dabei verletzt.

9. Juni 2023

Verletzter bei Verkehrsunfall in Schaan

Am Freitag ist es in Schaan zu einem Verkehrsunfall mit Sachschaden und einer verletzten Person gekommen.

5. Juni 2023

Kontrollverlust fĂĽhrt zu Selbstunfall in Unterterzen

Am Sonntag um 13.20 Uhr, hat sich auf der Walenseestrasse ein Selbstunfall ereignet. Eine 65-jährige Autofahrerin wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Sie wurde vom Rettungsdienst ins Spital gebracht. 

5. Juni 2023

20-jähriger Motorradfahrer prallt bei Trübbach in Felswand

Am Sonntag, um 13.25 Uhr, ist es auf der Hauptstrasse zu einem Selbstunfall eines 20-jährigen Motorradfahrers gekommen. Er wurde bei dem Unfall unbestimmt verletzt und musste von der Rega ins Spital geflogen werden. Es entstand Sachschaden von rund 1'000 Franken. 

3. Juni 2023

Selbstunfälle mit Elektrofahrrädern forderten drei Verletzte

In Liechtenstein ereigneten sich von Donnerstag bis Freitag mehrere Selbstunfälle mit Elektrofahrrädern. Dabei wurden drei Personen verletzt.

2. Juni 2023

Landwirtschaftliches Fahrzeug in Sevelen ausgebrannt

Am Freitag, um 08.15 Uhr, wurde der Kantonalen Notrufzentral St.Gallen ein Brand eines landwirtschaftlichen Fahrzeugs gemeldet. Die zuständige Feuerwehr rückte sofort aus und konnte den Brand löschen. Verletzt wurde niemand. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 80'000 Franken geschätzt.

2. Juni 2023

Bus prallt in Wangs rückwärts in Auto und Hauswand

Am Freitag, um 10.15 Uhr, ist auf der Dorfstrasse ein Bus rückwärts mit einem Auto zusammengestossen und in eine Hauswand geprallt. Drei Passagiere wurden dabei verletzt. Es entstand hoher Sachschaden.

2. Juni 2023

Auto kollidiert in Mels mit Rennvelo

Am Donnerstagmorgen, um 06.15 Uhr, ist es auf der Ringstrasse zu einer Kollision zwischen einem Rennvelo und einem Auto gekommen. Ein 44-jähriger Rennvelofahrer wurde dabei leicht verletzt. Die Rettung brachte den Mann ins Spital.

26. Mai 2023

Frontalkollision in Sargans fordert zwei Verletzte

Am Donnerstag, kurz nach 16.30 Uhr, sind auf der St. Gallerstrasse, Höhe Markthalle, zwei Autos frontal zusammengestossen. Dabei wurden ein 40-jähriger Autofahrer und seine 32-jährige Mitfahrerin unbestimmt verletzt. Sie wurden vom Rettungsdienst ins Spital gebracht. 

24. Mai 2023

Verkehrsunfall mit zwei Verletzten trotz Führerscheinentzug 

Am Dienstag ist in Triesen eine Person trotz FĂĽhrerscheinentzug Auto gefahren und verursachte einen Verkehrsunfall.

24. Mai 2023

Im Kanton St.Gallen starten die VeloprĂĽfungen 2023

Im Zeitraum zwischen dem 30. Mai und dem 29. Juni 2023 werden rund 4'500 Kinder der sechsten Primarschulklasse im Kanton St.Gallen die praktische VeloprĂĽfung absolvieren. Die Kantonspolizei St.Gallen bittet die Verkehrsteilnehmenden um entsprechende RĂĽcksichtnahme.

21. Mai 2023

Fahrzeug gegen Baum geprallt und zurĂĽckgeworfen

Am Samstag gegen Mitternacht hat sich ausserorts in Ruggell ein Selbstunfall ereignet. Der Lenker wurde dabei verletzt. An seinem Personenwagen entstand Totalschaden.

17. Mai 2023

Bestellte Mobiltelefone abgefangen und weiterverkauft  

In den vergangenen Monaten sind immer wieder Mobiltelefone verschwunden bzw. wurden entwendet. Aufgrund von Ermittlungen der Landespolizei konnte nun ein Verdächtiger festgestellt werden. 

17. Mai 2023

Fahrzeuge und Garagen in Mauren durchsucht

In der Nacht auf Dienstag hat sich in Mauren eine unbekannte Täterschaft Zugang zu drei Fahrzeugen und zwei Garagen verschafft. Es entstand Vermögens- und Sachschaden. 

12. Mai 2023

Vermisstes Ehepaar in Zernez tot aufgefunden

Ein seit Dienstagabend vermisstes Ehepaar ist am Donnerstagnachmittag tot aufgefunden worden. Sie stĂĽrzten mit ihrem Auto im Gebiet Ova Spin in ein Tobel.

11. Mai 2023

Einbruchdiebstahl in Vaduzer Wohnhaus

In Vaduz ist es am Dienstag zu einem Einbruchdiebstahl in ein Wohnhaus gekommen. Es entstand Sachschaden in noch unbekannter Höhe.

10. Mai 2023

Selbstunfall bei Abbiegemanöver

Am Dienstag hat sich in Schaan ein Selbstunfall ereignet. Es entstand Sachschaden am Fahrzeug sowie an der Säule einer der Lichtsignalanlage. 

9. Mai 2023

Geländewagen 50 Meter den Hang hinunter gestürzt 

Am Montag ist es in Steg/Triesenberg zu einem Selbstunfall gekommen. Eine Person wurde verletzt. Am Fahrzeug entstand Totalschaden. 

8. Mai 2023

Auto in der Weite ĂĽberschlagen

In der Nacht auf Sonntag hat sich ein Auto auf der HĂĽttenbrunnenstrasse ĂĽberschlagen. Der Unfallverursacher entfernte sich von der Unfallstelle, konnte jedoch ermittelt werden.

5. Mai 2023

Obergericht lässt Anklage gegen ehemaligen Ruggeller Pfarrer zu

Das Fürstliche Obergericht hat in nicht-öffentlicher Sitzung vom 27. April entschieden, die von der Liechtensteinischen Staatsanwaltschaft gegen den ehemaligen Pfarrer von Ruggell wegen des Verdachtes des Verbrechens des sexuellen Missbrauchs von Unmündigen erhobene Anklage zuzulassen.

5. Mai 2023

Autofahrer in Triesen mit Leitplanke kollidiert

Ein Autofahrer hat am Donnerstag in Triesen ein Selbstunfall verursacht und sich dabei verletzt. Es entstand Totalschaden am Fahrzeug und Sachschaden bei einer Leitplanke.  

4. Mai 2023

Zwei Männer auf Buchser Parkbank angegriffen

Am Mittwoch, um 22.20 Uhr, hat die Kantonale Notrufzentrale St.Gallen die Meldung erhalten, dass auf dem Bahnhofplatz eine Auseinandersetzung im Gang sei. Die ausgerückte Patrouille traf zwei verletzte Männer und einen mutmasslich beschuldigten libyschen Asylbewerber an. Dieser wurde festgenommen. Es werden Zeugen gesucht.

3. Mai 2023

In Nendeln aus Auto gerissen und beraubt

Am Dienstag ist es in Nendeln zu einem Raubüberfall gekommen. Das Opfer wurde dabei verletzt. Es entstand ein Vermögensschaden.  

3. Mai 2023

Fahrzeug in TrĂĽbbach nach lautem Knall in Flammen

Am Dienstag, kurz nach 18.50 Uhr, hat auf der Autobahn A13, im Bereich des Anschlusswerks TrĂĽbbach in Fahrtrichtung Buchs, ein Lieferwagen gebrannt. Der Fahrer des Lieferwagens konnte das Fahrzeug rechtzeitig verlassen und blieb unverletzt.

2. Mai 2023

Personenwagen in Mauren frontal mit Stromkasten kollidiert  

Am Dienstag ist es in Mauren zu einem Verkehrsunfall gekommen. Dabei entstand erheblicher Sachschaden.

2. Mai 2023

Zwei verdächtige Personen in Wohnhausnähe festgestellt

In der Nacht auf Montag sind aufgrund einer Meldung aus der Bevölkerung zwei Personen festgestellt worden, welche in Verdacht stehen, Einschleichdiebstähle begangen zu haben. 

1. Mai 2023

Kryptobetrüger setzen auf attraktive Lockvögel

In der letzten Zeit ist es immer wieder zu Betrugsfällen gekommen, bei denen Personen über WhatsApp oder Facebook aufgefordert wurden, in Kryptowährungen zu investieren. Die Betrüger geben sich als unbekannte Schönheiten aus und kontaktieren meist Männer. 

1. Mai 2023

Zeugenaufruf: Fahrrad in Sevelen gestreift und geflĂĽchtet

Am Samstag, um 17.10 Uhr, ist eine 44-jährige Velofahrerin auf der Rheinstrasse, Höhe Werdenberger Binnenkanal, von einem überholenden Auto gestreift worden und deshalb gestürzt. Die unbekannte Person, die das Auto gelenkt hatte, entfernte sich von der Unfallstelle, ohne sich um die Velofahrerin zu kümmern. Die Kantonspolizei St.Gallen sucht Zeugen. 

30. April 2023

Nacheinander zweimal in Primarschule Balzers eingebrochen

 In der Zeit zwischen Freitag und Samstag ist in Balzers in die Primarschule eingebrochen worden. 

29. April 2023

Fussgängerin in Buchs von Auto erfasst

Am Freitagnachmittag hat sich auf der Bahnhofstrasse in Buchs ein Verkehrsunfall zwischen einem Auto und einer Fussgängerin ereignet. Die Fussgängerin wurde mit unbestimmten Verletzungen ins Spital gebracht.

29. April 2023

Zeugenaufruf – Kollision mit Schutzpfosten in Balzers

In Balzers hat sich im Zeitraum bis zum Samstag ein Selbstunfall mit Sachschaden ereignet.

26. April 2023

Kollision in Rothenbrunnen fordert Schwerverletzten

Auf der Autostrasse A13 in Rothenbrunnen hat sich in der Nacht auf Mittwoch eine Kollision zwischen einem Personenwagen und einem Lastwagen ereignet. Der Lenker des Personenwagens wurde dabei schwer verletzt.

26. April 2023

Sachbeschädigung bei der Burgruine Schellenberg

In der Zeit zwischen Freitag und Montag hat eine unbekannte Täterschaft bei der Burgruine Schellenberg diverse Gegenstände verunstaltet. Die Landespolizei sucht Zeugen.

26. April 2023

Zeugenaufruf – Silbriger BMW zerkratzt

In Triesen hat am Sonntag eine unbekannte Täterschaft einen Personenwagen zerkratzt. Es werden Zeugen gesucht.

25. April 2023

Leicht verletzt nach Unfall mit Scooter in Sargans 

Am Montag, kurz nach 17 Uhr, hat sich auf der St.Gallerstrassse ein Selbstunfall mit einem Benzin-Scooter ereignet. Der 49-jährige Scooter-Fahrer wurde dabei leicht verletzt.

24. April 2023

Kollision zwischen Fahrrad und Personenwagen

Am Montag ereignete sich in Vaduz ein Verkehrsunfall zwischen einem Fahrrad und einem Personenwagen. Durch die Kollision wurde der Fahrradfahrer schwer verletzt. 

23. April 2023

Bergrettung hat Wanderer aus misslicher Lage befreit

Am Samstagabend ist nach einem Notruf ein Wanderer wohlbehalten durch die Bergrettung aus unwegsamen Alpengebiet herausgefĂĽhrt worden.

23. April 2023

Verkehrsunfall auf RheinbrĂĽcke bei TrĂĽbbach

Am Samstag, kurz vor 13.40 Uhr, hat sich auf der Staatsstrasse auf Höhe der Autobahnausfahrt ein Verkehrsunfall zwischen einem Motorrad und einem Zugfahrzeug mit Anhänger ereignet. Der Motorradfahrer wurde dabei leicht verletzt.

19. April 2023

Neuer Leiter der Liechtensteinischen Staatsanwaltschaft ernannt

Die Regierung hat am Dienstag Frank Haun als neuen Leiter der Liechtensteinischen Staatsanwaltschaft ernannt. Er tritt damit die Nachfolge von Robert Wallner an, der im Herbst in den Ruhestand treten wird.

18. April 2023

Churer Polizeihund spĂĽrt Einbrecher auf

In der Nacht auf Montag ist in Chur in einen Garagenbetrieb eingebrochen worden. Ein Polizeihund spürte einen Tatverdächtigen in einem gemeinsamen Einsatz der Kantonspolizei Graubünden und der Stadtpolizei Chur auf. Der Einbrecher wurde festgenommen. 

18. April 2023

Zeugenaufruf fĂĽr Selbstunfall in Eschen am vorletzten Samstag

Am vorletzten Samstag, dem 8. April 2023, ist es in Eschen in den Morgenstunden zu einem Selbstunfall gekommen. Aufgrund der Ermittlungen werden Zeugen gesucht, die den Verkehrsunfall gesehen haben.

16. April 2023

Kollision mit Lieferwagen auf A13 fordert Verletzte

Am Sonntag, um 02.10 Uhr, ist es auf der Autobahn A13 zu einem Unfall zwischen einem Auto und einem quer stehenden Lieferwagen gekommen. Der Fahrer des Lieferwagens war fahrunfähig und bereits zuvor mit einem Inselschutzpfosten kollidiert. Zwei Personen wurden verletzt.

11. April 2023

Spektakulärer Selbstunfall in Eschen

In Eschen ist es am Samstag zu einem Selbstunfall mit erheblichem Schaden gekommen.

10. April 2023

Ergebnisse der Verkehrskontrollen im März

Die Landespolizei hat im März bei vier Fahrzeuglenkenden eine mögliche Fahrunfähigkeit festgestellt. Zusätzlich wurden in Schaanwald Geschwindigkeits- kontrollen durchgeführt. 

6. April 2023

Landespolizei weiht zum Neunzig Jahre Jubiläum Portraitsammlung ein

Am Mittwoch, ist im Polizeigebäude aus Anlass des 90-jährigen Bestehens der Landespolizei eine Galerie mit den Portraits der ehemaligen Polizeichefs eingeweiht worden. In diesen 90 Jahren stand das Fürstlich Liechtensteinische Sicherheitskorps beziehungsweise die Landespolizei unter dem Kommando von insgesamt neun Polizeichefs.

4. April 2023

Mädchen stirbt in Laax nach Kollision mit Felsen

Am Montagnachmittag ist ein Mädchen im Skigebiet Laax ausserhalb der Piste gestürzt und gegen einen Felsen geprallt. Dabei erlitt es tödliche Verletzungen.

4. April 2023

Auto prallt in der Weite in Hauswand

Am Dienstag kurz vor 09.15 Uhr, hat sich auf der Hauptstrasse ein Unfall mit einem Auto ereignet. Eine 60-jährige Frau fuhr mit ihrem Auto gegen eine Hauswand und wurde dadurch leicht verletzt.

3. April 2023

Acht neue Mitglieder der Bereitschaftspolizei vereidigt

Am Montag wurden zwei Bereitschaftspolizistinnen und sechs Bereitschaftspolizisten durch Innenministerin Sabine Monauni vereidigt. An der Vereidigung nahmen auch Polizeichef Jules Hoch sowie weitere Mitglieder des Korps der Landespolizei teil.

3. April 2023

Auffahrunfall zwischen Auto und Postauto in Gossau

Am Montag, kurz nach 08.30 Uhr, hat sich auf der Wilerstrasse ein Auffahrunfall mit einem Auto und einem Postauto ereignet. Die 21-jährige Autofahrerin wurde dabei unbestimmt verletzt.

3. April 2023

Lieferwagen kommt im GebĂĽsch bei Chur zum Stillstand

Am Montagmorgen ist auf der SĂĽdspur der Autobahn A13 in Chur ein Lieferwagenfahrer von der Strasse abgekommen. Er musste zur Kontrolle ins Spital gebracht werden.

31. März 2023

Auto überschlägt sich in Engadiner Bachbett

Auf der Hauptstrasse in Ardez ist es am Freitag zu einem Verkehrsunfall gekommen. Der Autolenker zog sich dabei leichte Verletzungen zu.

30. März 2023

Fläsch: Automobilist verliert Herrschaft über sein Fahrzeug

Am späteren Mittwochnachmittag hat sich auf der Luzisteigstrasse in Fläsch ein Auto überschlagen. Der Fahrzeugführer wurde dabei verletzt.

30. März 2023

Selbstunfall auf Schlossstrasse  

Am Mittwoch ist es in Triesenberg zu einem Selbstunfall mit einem Auto gekommen. Es entstand Sachschaden.

28. März 2023

Einbruch- und Einschleichdiebstahl am Wochenende

Zwischen Freitag und Montag ist es in Balzers zu zwei Einbruchdiebstählen und in Schaan zu einem Einschleichdiebstahl gekommen. Es entstand Vermögens- und Sachschaden in bislang unbekannter Höhe.

28. März 2023

Mann wird Opfer einer Liebesbetrügerin 

Die Landespolizei warnt vor Liebesbetrügern im Internet. Letzte Woche wurde eine Mann Opfer einer Betrügerin, welche im Verlaufe der Korrespondenz so überzeugend wirkte, dass er ihr mehrere tausend Franken für ihre „Notlage“ überwies.  

28. März 2023

Neue Mobilitätsformen führten 2022 in St.Gallen vermehrt zu Unfällen 

Der Fokusbericht, der digitale Jahresrückblick der Kantonspolizei St.Gallen für das Jahr 2022, liegt vor. Darin enthalten sind die Kriminal- und die Verkehrsunfallstatistik. Im letzten Jahr wurden über zehn Prozent mehr Straftaten erfasst als noch im Vorjahr. Die Zahl der Verkehrsunfälle stieg gegenüber dem Vorjahr leicht an.

28. März 2023

Häusliche Gewalt hat 2022 in Graubünden stark zugenommen

Die Kantonspolizei GraubĂĽnden hat am Montag an einer Medienkonferenz in Chur die Polizeiliche Kriminalstatistik 2022 vorgestellt. Das Deliktsaufkommen bei den Widerhandlungen gegen das Strafgesetzbuch hat gegenĂĽber dem Vorjahr um 30 Prozent zugenommen.

26. März 2023

Mehrere Fahrzeuge in Vaduz zerkratzt

In Vaduz sind im Bereich Alte Landstrasse mehrere parkierte Fahrzeuge beschädigt worden.  

24. März 2023

Vermisster Skifahrer in SplĂĽgen tot aufgefunden

Im Skigebiet SplĂĽgen-Tambo ist am Donnerstagabend ein vermisster Skifahrer tot aufgefunden worden. Nachdem die Ehefrau ihren Mann als vermisst gemeldet hatte, wurde eine grossangelegte Suchaktion eingeleitet.

22. März 2023

Fahrzeugbrand in Triesenberg

In Triesenberg ist es am Dienstagnachmittag zum Brand eines Personenwagens gekommen, wobei noch weiterer Schaden entstanden ist. Personen wurden keine verletzt. 

22. März 2023

Falsche Polizisten – Immer wieder Betrugsversuche

Aus aktuellem Anlass warnt die Landespolizei erneut vor Anrufen von „falschen Polizisten“. Es gingen mehrere Meldungen aus der Bevölkerung ein, wonach ein hochdeutsch sprechender Mann angerufen und sich als Polizist ausgegeben hätte.

18. März 2023

Lenker gerät in nicht fahrfähigem Zustand auf die Gegenfahrbahn

In Schaan hat sich am Samstag ein Verkehrsunfall ereignet. Dabei wurden zwei Personen leicht verletzt.

18. März 2023

Einbruchsdiebstahl in Vaduz

In Vaduz ist es am Freitag zu einem Einbruchsdiebstahl gekommen. Es entstand ein Vermögensschaden in noch unbekannter Höhe.

12. März 2023

Verkehrsunfall in Schaan

In Schaan hat sich am Samstag ein Verkehrsunfall mit Sachschaden ereignet, verletzt wurde niemand.

12. März 2023

Einbruchsdiebstahl in Vaduz

In Vaduz ist es von Freitag auf Samstag zu einem Einbruchsdiebstahl gekommen. Es entstand ein Vermögensschaden in noch unbekannter Höhe.

11. März 2023

E-Bike-Fahrerin verletzt sich bei Zusammenstoss

In Triesen ist es am Freitag zu einem Zusammenstoss zwischen einem Personenwagen und einer E-Bike-Fahrerin gekommen. Die Frau wurde dabei verletzt.

11. März 2023

Ausweichmanöver führt zu Selbstunfall

In Balzers ist es am Freitag zu einem Selbstunfall mit einem Personenwagen gekommen. Es entstand Totalschaden. 

11. März 2023

Einbruchsdiebstahl in Ruggell

In Ruggell ist es am Freitag zu einem Einbruchsdiebstahl gekommen. Es entstand ein Sach- und Vermögensschaden in noch unbekannter Höhe.

9. März 2023

Verletzte Personen bei Skiunfall

Am Dienstag ist es in Malbun zu einem Skiunfall gekommen. Zwei Personen wurden verletzt.

9. März 2023

Kollision mit Kandelaber

In Eschen hat sich am Mittwoch ein Selbstunfall ereignet. Am Fahrzeug und an einem Kandelaber entstand Totalschaden. 

9. März 2023

Zeugenaufruf – Unfallstelle pflichtwidrig verlassen

In Triesenberg hat sich am Freitag, den dritten März gegen 15.00 Uhr ein Verkehrsunfall zwischen einem Lieferwagen und einem Personenwagen ereignet. Da der Personenwagenlenker die Unfallstelle pflichtwidrig verlassen hat, wird dieser gesucht. 

9. März 2023

Ergebnisse der Verkehrskontrollen im Februar

Im Februar wurden vier Unfallereignisse und bei elf Fahrzeuglenkenden eine mögliche Fahrunfähigkeit festgestellt. Zusätzlich wurden in Schaanwald Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt und ein Laser-Geschwindigkeitsmessgerät eingesetzt.  

28. Februar 2023

Erneute Warnung: BetrĂĽger geben sich am Telefon als Polizisten aus

Aus aktuellem Anlass warnt die Landespolizei vor Anrufen von „falschen Polizisten“. Es gingen mehrere Meldungen aus der Bevölkerung ein, wonach ein hochdeutsch sprechender Mann angerufen und sich als Polizist ausgegeben hätte.

27. Februar 2023

Selbstunfall mit erheblichem Sachschaden

In der Nacht auf Montag, den 27. Februar ist es in Schaan zu einem Selbstunfall eines Personenwagens gekommen. Am Fahrzeug sowie an vier Gusseisenpfosten entstand erheblicher Sachschaden.  

27. Februar 2023

Zeugenaufruf – Auffahrunfall auf der RheinbrĂĽcke

Am Freitag, dem 24. Februar ist es in Bendern auf der RheinbrĂĽcke zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Fahrzeugen gekommen. Es entstand Sachschaden.

24. Februar 2023

Einbruchdiebstahl im Jugendtreff „Stressless“

Eine unbekannte Täterschaft verschaffte sich Zugang zum Jugendtreff "Stressless", wo sie eine Playstation entwendete und den Tatort über eine Nebentür verliess.

20. Februar 2023

Arbeitsreiches Wochenende bei der Landespolizei

Am Wochenende musste die Landespolizei mehrmals ausrücken. Vermehrter Alkoholkonsum an der Fasnacht führte zu verschiedenen Streitereien. Aber auch Verkehrsunfälle, Sachbeschädigungen und Diebstähle forderten die Einsatzkräfte.

16. Februar 2023

Landespolizei warnt vor Anrufen von „falschen Polizisten“

Bei der Landespolizei gingen mehrere Meldungen aus der Bevölkerung ein, wonach ein vermeintlicher Trickbetrüger angerufen hat und sich als Polizist ausgegeben hätte.

16. Februar 2023

Barrierefreie Webseiten der Landespolizei

Damit möglichst viele Menschen die Inhalte der Webseiten der Landespolizei lesen und verstehen können, hat die Landespolizei ihre Homepage und weitere von ihr betriebene Internetauftritte leichter zugänglich gemacht. 

14. Februar 2023

Am Wochenende ereigneten sich zwei Verkehrsunfälle

Am Sonntag, ist es in den Gemeinden Vaduz und Eschen jeweils zu Verkehrsunfällen gekommen. Dabei verletzte sich eine Person leicht.

10. Februar 2023

Verbindungsbeamtentreffen der Landespolizei

Am Donnerstag fand in Vaduz ein Treffen mit Verbindungsbeamten statt, welche für das Fürstentum Liechtenstein zuständig sind.

7. Februar 2023

«Wer trinkt, fährt nicht – wer fährt, trinkt nicht!»

Die Landespolizei hat im Januar im Rahmen von Verkehrskontrollen sowie drei Unfallereignissen bei 11 Fahrzeuglenkenden eine mögliche Fahrunfähigkeit festgestellt und hierauf weitere Untersuchungen angeordnet.

7. Februar 2023

Mails mit gefälschten Porno-Verdachtsschreiben der Landespolizei im Umlauf

Erneut wurden Emails mit vermeintlichen offiziellen Schreiben der Landespolizei verschickt, in denen die Adressaten unter Pornografieverdacht gestellt werden. 

30. Januar 2023

Einbruchdiebstahl in Triesenberg – Zwei Tatverdächtige festgenommen

Ein BĂĽrger aus Triesenberg meldete der Polizei in der Nacht vom Samstag, dass im Haus des Nachbarn jemand mit einer Taschenlampe umherlaufe.

30. Januar 2023

Zwei Verkehrsunfälle mit Fahrerflucht

In der Nacht von Freitag auf Samstag ereigneten sich gleich zwei Verkehrsunfälle mit Sachschaden. Beide Lenker verliessen die Unfallstelle ohne sich bei der Polizei zu melden.

30. Januar 2023

Einbruchdiebstahl in ein Einfamilienhaus

Vergangenen Freitag ist der Landespolizei ein Einbruchdiebstahl in ein Einfamilienhaus in Vaduz gemeldet worden.

26. Januar 2023

Auffahrunfall verursacht Sachschaden

Kollison zweier Fahrzeuge auf der Feldkircherstrasse in Nendeln.

26. Januar 2023

Einbruchdiebstähle in Wohnhäusern und Fahrzeuge 

In Vaduz und Schaan ist es zu zwei Einbruchdiebstählen bei Wohnobjekten und zwei Diebstählen aus Fahrzeugen gekommen. Es entstand Vermögens- und Sachschaden.

21. Januar 2023

Unfallfahrer durch Feuerwehr geborgen

Vergangenen Freitag kam es frühmorgens zu einem Autounfall. Der Fahrer wurde schwer verletzt ins Spital gebracht. 

18. Januar 2023

Zeugen von Fahnendiebstahl gesucht

Eine unbekannte Täterschaft hat in Vaduz eine Landesfahne beim Landtagsgebäude entwendet.

18. Januar 2023

Autoscheibe eingeschlagen und Geld gestohlen

In Triesen ist es zu einem Einbruchdiebstahl in ein Fahrzeug gekommen. 

17. Januar 2023

Strafuntersuchung gegen ehemaligen Ruggeller Pfarrer eingeleitet

Das Fürstliche Obergericht hat am Donnerstag beschlossen, wegen des Verdachts auf versuchten sexuellen Missbrauch von Unmündigen gegen den ehemaligen Pfarrer von Ruggell die strafgerichtliche Untersuchung einzuleiten.  

10. Januar 2023

Sprayer von Schulmauer gesucht

In zwei Gemeinden ist es zwischen dem 23. Dezember bis zum neunten Januar zu diversen Sachbeschädigungen gekommen.

10. Januar 2023

Zeugenaufruf wegen fĂĽnffacher Einbruchserie

Zwischen Donnerstag und Sonntag kam es zu insgesamt fünf Einbrüchen in Wohnhäusern in den Gemeinden Balzers und Triesen. Die Täter entwendeten dabei Wertgegenstände und Bargeld.

14. Dezember 2022

Versuchter Einbruch in Triesner Wohnhaus

Unbekannte Täter versuchten eine Wohnungstüre aufzubrechen bis der Alarm losging.

14. Dezember 2022

TrickbetrĂĽger geben sich als Polizisten aus

Die Landespolizei warnt vor Anrufen von „Falschen Polizisten“. Die Trickbetrüger geben sich am Telefon als Polizisten aus.

6. Dezember 2022

Nach Weihnachtsfeiern das Auto besser stehen lassen

Die Landespolizei hat im November im Rahmen von Verkehrskontrollen sowie sechs Unfallereignissen bei 12 Fahrzeuglenkenden eine mögliche Fahrunfähigkeit festgestellt.

6. Dezember 2022

Auffahrkollision an der Benderer Strasse

Am Montag kollidierte auf der Benderer Strasse ein Bus mit einem Auto. Dabei wurden Personen verletzt und es entstand Sachschaden.

6. Dezember 2022

FlĂĽchtiger Autofahrer ermittelt

Vergangenen Dienstag hatte sich in Schaan ein Verkehrsunfall mit einem Fussgänger und einem Auto ereignet, dessen Lenker Fahrerflucht beging. Inzwischen konnte der Täter ermittelt werden.

3. Dezember 2022

Zwei Einbruchdiebstähle in Schaan und Vaduz

Vergangenen Donnerstag und Freitag haben sich jeweils zwei Einbruchdiebstähle ereignet. Dabei entstand ein Vermögens- und Sachschaden in noch unbekannter Höhe.

30. November 2022

Polizei warnt vor LiebesbetrĂĽgern im Internet

Aufgrund einer vermeintlichen Notlage ĂĽberweist eine Frau einem InternetbetrĂĽger mehrere tausend Franken.

30. November 2022

Erheblicher Sachschaden bei Verkehrsunfall

In Triesen kam es am Dienstagabend den 29. November zu einem Verkehrsunfall. Es entstand erheblicher Sachschaden.

29. November 2022

Zwei Einbruchdiebstähle in Schaan

In Schaan ist es zwischen Freitag dem 25. November und Montag dem 28. November 2022 zu zwei Einbruchdiebstählen gekommen. Dabei entstand Vermögens- und Sachschaden in bislang unbekannter Höhe.

29. November 2022

Zeugenaufruf: Angefahrener Fussgänger liegen gelassen

In Schaan ist es am Dienstag den 29. November 2022 zu einem Verkehrsunfall mit einem Fussgänger und einem Auto gekommen. Der Fahrzeuglenker ist nach dem Zusammenstoss ohne anzuhalten weitergefahren. Der Fussgänger wurde schwer verletzt.

26. November 2022

Selbstunfall in Schaan

In Schaan ist es am Samstag zu einem Verkehrsunfall gekommen, verletzt wurde niemand.

23. November 2022

Kreon trainiert bald mit seinen Schweizer Kollegen

Liechtenstein will kĂĽnftig beim Training fĂĽr Diensthunde mit den Kantonspolizeien von GraubĂĽnden und Glarus zusammenarbeiten.